<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">378885723</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180305123442.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">161128e20040801xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1515/BMT.2004.038</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)gruyter-10.1515/BMT.2004.038</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Zentrale Zugseilsysteme - vollautomatische, kontinuierliche Kallusdistraktion zur Behandlung langstreckiger Knochendefekte</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">Bone Transport System with a Central Cable - Fully Automatic, Continuous Distraction Osteogenesis for the Treatment of Large Bone Defects / [R Baumgart, S Hinterwimmer, M Krammer, W Mutschler]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Die Kallusdistraktion durch Segmenttransport dient dem Ausgleich von Knochendefekten oder Knochenverlusten. Die Hauptfragmente werden meist von extern stabilisiert, ein intermediäres Knochensegment wird abgelöst und mit einer Geschwindigkeit von ca. 1 mm/Tag durch den Defekt gezogen. In dem ständig größer werdenden Osteotomiespalt bildet sich ein hochwertiges Knochenregenerat. Nachteilig ist, daß die Stabilisatoren des Verschiebesegments über die gleiche Länge, wie sie der Knochendefekt mißt, die Weichteile durchschneiden, was häufig zu schmerzhaften Pininfektionen mit Folgeoperationen sowie einer unschönen Narbenbildung führt. Mit dem in München entwickelten automatischen, motorgetriebenen Segmenttransport mit nur einem einzigen, zentral verlaufenden Zugseil wird der Querverzug von Pins durch die Weichteile vollständig vermieden. Grundsätzlich kann ein derartiges &quot;zentrales Zugseilsystem&quot; mit jedem externen Fixateur kombiniert werden, da die zu implantierenden Teile unabhängig von diesem Fixateur eingebracht werden. Der in schonender Technik durchführbare operative Eingriff mit Ablösung des Transportsegments, Verankerung des Zugseilsystems und Stabilisierung der Hauptfragmente erfordert zahlreiche Spezialwerkzeuge. Der Distraktionsverlauf führt zu deutlich reduzierten Weichteilirritationen und Schmerzen. Pininfektionen sind selten, so daß der Umstieg auf ein internes Stabilisationssystem nach Abschluß des Segmenttransports risikoarm durchgeführt werden kann. In dem hier vorliegenden Beitrag werden die technischen Besonderheiten des Stabilisierungssystems sowie des Transport- und Steuersystems detailliert beschrieben, und der klinische Einsatz wird anhand eines Patientenbeispiels vorgestellt.  Distraction osteogenesis involving bone transport enables the reconstruction of large bone defects. The main bone fragments are usually stablilised externally, an intermediate bone segment is separated and moved through the defect at a rate of about l mm/day. New high-quality bone is built up in the constantly enlarging osteotomy gap. A major problem associated with the method is the fact that the fixation pins are also moved over the same distance, and cut through the soft tissue, often resulting in painful pin tract infections and ugly scars. An automatic motorized bone transport system employing a single central cable now eliminates this problem. The system can be combined with any external fixateur, since the relevant implanted parts for bone transport are independent of the external stabilizer. The surgical procedure, which is easy on the patient, consists of bone segment separation, central cable fixation, and stabilisation of the main fragments, and requires the use of numerous special tools. The distraction itself results in significantly less soft tissue irritation and pain. Pin tract infections are rare, so that changeover to internal fixation after completion of bone transport carries little risk of infection. This article details the technical features of the stabilizing system and the transport and the control systems, and describes the clinical application in a patient.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">© Walter de Gruyter</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kallusdistraktion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Segmenttransport</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Zugseilsystem</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Knochendefekt</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Distraction osteogenesis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Bone transport</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Cable system</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Bone defect</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Baumgart</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">Klinikum der Universität München, Chirurgische Klinik und Poliklinik.</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hinterwimmer</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Klinikum der Universität München, Chirurgische Klinik und Poliklinik.</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Krammer</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinikum der Universität München, Chirurgische Klinik und Poliklinik.</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Mutschler</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Klinikum der Universität München, Chirurgische Klinik und Poliklinik.</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Biomedizinische Technik/Biomedical Engineering</subfield>
   <subfield code="d">Walter de Gruyter</subfield>
   <subfield code="g">49/7-8(2004-08-01), 202-207</subfield>
   <subfield code="x">0013-5585</subfield>
   <subfield code="q">49:7-8&lt;202</subfield>
   <subfield code="1">2004</subfield>
   <subfield code="2">49</subfield>
   <subfield code="o">bmte</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1515/BMT.2004.038</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1515/BMT.2004.038</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Baumgart</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">Klinikum der Universität München, Chirurgische Klinik und Poliklinik</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hinterwimmer</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Klinikum der Universität München, Chirurgische Klinik und Poliklinik</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Krammer</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinikum der Universität München, Chirurgische Klinik und Poliklinik</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Mutschler</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Klinikum der Universität München, Chirurgische Klinik und Poliklinik</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Biomedizinische Technik/Biomedical Engineering</subfield>
   <subfield code="d">Walter de Gruyter</subfield>
   <subfield code="g">49/7-8(2004-08-01), 202-207</subfield>
   <subfield code="x">0013-5585</subfield>
   <subfield code="q">49:7-8&lt;202</subfield>
   <subfield code="1">2004</subfield>
   <subfield code="2">49</subfield>
   <subfield code="o">bmte</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="b">CC0</subfield>
   <subfield code="u">http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-gruyter</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
