Richtlinie: Labormedizinische Diagnostik bei der Therapie mit TPMT (Thiopurin-S-Methyltransferase)-abhängigen Pharmaka. Guidelines for the laboratory management of thiopurine drug therapy
Gespeichert in:
Verfasser / Beitragende:
[Thomas Deufel (Vorsitz), Reinhard Geßner, Karl J. Lackner, Matthias Schwab, Werner Steimer, Michael Steiner, Nicolas von Ahsen, Michael Kiehntopf]
Ort, Verlag, Jahr:
2004
Enthalten in:
LaboratoriumsMedizin, 28/6(2004-12-01), 477-482
Format:
Artikel (online)
Online Zugang:
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| 024 | 7 | 0 | |a 10.1515/LabMed.2004.063 |2 doi |
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| 245 | 0 | 0 | |a Richtlinie: Labormedizinische Diagnostik bei der Therapie mit TPMT (Thiopurin-S-Methyltransferase)-abhängigen Pharmaka. Guidelines for the laboratory management of thiopurine drug therapy |h [Elektronische Daten] |c [Thomas Deufel (Vorsitz), Reinhard Geßner, Karl J. Lackner, Matthias Schwab, Werner Steimer, Michael Steiner, Nicolas von Ahsen, Michael Kiehntopf] |
| 520 | 3 | |a Zusammenfassung Thiopurine (Azathioprin, 6-Mercaptopurin, 6-Thioguanin) werden als Immunsuppressiva und Zytostatika eingesetzt. Bei Patienten mit einer genetisch bedingten kompletten Defizienz der Thiopurin-S-Methyltransferase (TPMT) kommt es regelmäßig zu schwerwiegenden myelotoxischen Nebenwirkungen. Aus diesem Grund muss eine komplette TPMT-Defizienz vor Beginn der Therapie ausgeschlossen werden. Dazu können eine Bestimmung der TPMT-Aktivität in Erythrozyten (Phänotypisierung) oder eine Mutationsanalyse des TPMT-Gens (Genotypisierung) vorgenommen werden. Bei Beachtung geltender Limitationen können beide Methoden alternativ verwendet werden. Die Beurteilung komplexer Befundkonstellationen erfordert die Überprüfung des vorliegenden Befundes mit der jeweils alternativen Methode (Genotypisierung/Phänotypisie-rung). | |
| 540 | |a ©2004 by Walter de Gruyter Berlin New York | ||
| 690 | 7 | |a Medical equipment & techniques |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Medical diagnosis |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Diseases & disorders |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Azathioprin |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Drug-Monitoring |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Genotyp-Phänotyp Korrelation |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Immmunsuppressiva |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a 6-Mercaptopurin |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Nebenwirkungen |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Pharmakogenetik |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Thioguanin |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Thiopurine |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a Thiopurin-S-Methyltransferase (TPMT) |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a TPMT-Defizienz |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a TPMT-Polymorphismen |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a adverse effects |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a azathioprine |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a drug monitoring |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a genotype-phenotype correlation |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a immunosuppressive agents |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a 6-mercaptopurine (6-MP) |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a pharmacogenetics |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a thioguanine |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a thiopurine methyltransferase (TPMT) |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a thiopurines |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a TPMT-deficiency |2 nationallicence | |
| 690 | 7 | |a TPMT-polymorphisms |2 nationallicence | |
| 700 | 1 | |a Deufel (Vorsitz) |D Thomas |c Vorsitz |u Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik, Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Geßner |D Reinhard |u Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinik, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Berlin, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Lackner |D Karl J. |u Klinikum der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik, Mainz, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Schwab |D Matthias |u Dr.-Margarete-Fischer-Bosch Institut für Pharmakologie, Stuttgart, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Steimer |D Werner |u Klinikum rechts der Isar, TU München, Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie, München, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Steiner |D Michael |u Universität Rostock, Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie, Rostock, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a von Ahsen |D Nicolas |u Klinikum der Georg-August-Universität Göttingen, Abt. Klinische Chemie, Göttingen, Deutschland |4 aut | |
| 700 | 1 | |a Kiehntopf |D Michael |u Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik, Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland |4 aut | |
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| 950 | |B NATIONALLICENCE |P 700 |E 1- |a Geßner |D Reinhard |u Charité Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinik, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Berlin, Deutschland |4 aut | ||
| 950 | |B NATIONALLICENCE |P 700 |E 1- |a Lackner |D Karl J. |u Klinikum der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik, Mainz, Deutschland |4 aut | ||
| 950 | |B NATIONALLICENCE |P 700 |E 1- |a Schwab |D Matthias |u Dr.-Margarete-Fischer-Bosch Institut für Pharmakologie, Stuttgart, Deutschland |4 aut | ||
| 950 | |B NATIONALLICENCE |P 700 |E 1- |a Steimer |D Werner |u Klinikum rechts der Isar, TU München, Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie, München, Deutschland |4 aut | ||
| 950 | |B NATIONALLICENCE |P 700 |E 1- |a Steiner |D Michael |u Universität Rostock, Institut für Klinische Chemie und Pathobiochemie, Rostock, Deutschland |4 aut | ||
| 950 | |B NATIONALLICENCE |P 700 |E 1- |a von Ahsen |D Nicolas |u Klinikum der Georg-August-Universität Göttingen, Abt. Klinische Chemie, Göttingen, Deutschland |4 aut | ||
| 950 | |B NATIONALLICENCE |P 700 |E 1- |a Kiehntopf |D Michael |u Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik, Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland |4 aut | ||
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