Von Willebrand Faktor spaltende Protease und thrombotische Mikroangiopathien. Von Willebrand factor cleaving protease and thrombotic microangiopathy

Verfasser / Beitragende:
[Ulrich Budde, Reinhard Schneppenheim]
Ort, Verlag, Jahr:
2004
Enthalten in:
LaboratoriumsMedizin, 28/6(2004-12-01), 506-513
Format:
Artikel (online)
ID: 378938274
LEADER caa a22 4500
001 378938274
003 CHVBK
005 20180305123646.0
007 cr unu---uuuuu
008 161128e20041201xx s 000 0 mul
024 7 0 |a 10.1515/LabMed.2004.067  |2 doi 
035 |a (NATIONALLICENCE)gruyter-10.1515/LabMed.2004.067 
245 0 0 |a Von Willebrand Faktor spaltende Protease und thrombotische Mikroangiopathien. Von Willebrand factor cleaving protease and thrombotic microangiopathy  |h [Elektronische Daten]  |c [Ulrich Budde, Reinhard Schneppenheim] 
520 3 |a Zusammenfassung Die thrombotisch thrombozytopenische Purpura (TTP) ist durch das generalisierte Auftreten von hyalinen Thromben in der Mikrozirkulation gekennzeichnet. Die hyalinen Thromben enthalten neben den Plättchen überwiegend von Willebrand Faktor (VWF). Bei allen bisher bekannten Fällen der angeborenen TTP ist die von Willebrand Faktor spaltende Protease (VWF-CP) stark vermindert. Auch bei einem derzeit noch umstrittenen Prozentsatz der Patienten mit erworbener TTP ist die Protease infolge Autoantikörper-Bildung nicht nachweisbar oder stark vermindert (<10%). Daher sind neben der konventionellen Diagnostik die Untersuchung der VWF-CP und der Nachweis von Antikörpern gegen die Protease ein wichtiger Bestandteil der diagnostischen Aufarbeitung von Fällen mit thrombotischer Mikroangiopathie. Dagegen treten Surrogat-Marker wie der Nachweis supranormaler Multimere mehr und mehr in den Hintergrund. Allen Methoden zum Nachweis der VWF-CP gemeinsam ist der initiale Verdau des Substrates (gereinigter VWF, rekombinanter VWF, Plasma, dessen endogene VWF-CP zerstört wurde, Fragmente, die die spezifische Spaltstelle enthalten oder das Patientenplasma mit dessen endogener Protease). Der Nachweis des erfolgten Verdaus geschieht mittels Analyse der residualen Multimere, des Auftretens spezifischer Spaltprodukte, der Bestimmung der residualen VWF:CB oder des residualen VWF:RCo, oder mit Hilfe von fragmentspezifischen monoklonalen Antikörpern. In einer sogenannten Schnellmethode wird das Patientenplasma im denaturierenden Puffer dialysiert und die VWF:CB vor und nach der Dialyse bestimmt. Wirklich schnell (<30Minuten) funktioniert die Messung im Cone and Plate(let) Aggregometer. Hier kommt es nach Zusatz einer geringen Plasmamenge eines Patienten mit TTP zu einer starken Erhöhung von Adhäsion und Aggregation der Thrombozyten einer Normalperson, während bei den übrigen thrombotischen Mikroangiopathien beide durch den Verdünnungseffekt absinken. Die Molekulargenetik spielt eine wichtige Rolle für die Unterscheidung der angeborenen und erworbenen TTP. 
540 |a ©2004 by Walter de Gruyter Berlin New York 
690 7 |a Medical equipment & techniques  |2 nationallicence 
690 7 |a Medical diagnosis  |2 nationallicence 
690 7 |a Diseases & disorders  |2 nationallicence 
690 7 |a ADAMTS-13  |2 nationallicence 
690 7 |a thrombotisch thrombozytopenische Purpura  |2 nationallicence 
690 7 |a thrombotische Mikroangiopathie  |2 nationallicence 
690 7 |a VWF spaltende Protease  |2 nationallicence 
690 7 |a ADAMTS-13  |2 nationallicence 
690 7 |a thrombotic microangiopathy  |2 nationallicence 
690 7 |a thrombotic thrombocytopenic purpura  |2 nationallicence 
690 7 |a VWF-cleaving protease  |2 nationallicence 
700 1 |a Budde  |D Ulrich  |u Coagulation Laboratory, Lab. Association Prof. Arndt and Partners, Hamburg, Germany  |4 aut 
700 1 |a Schneppenheim  |D Reinhard  |u Department of Pediatric Hematology & Oncology, University Children's Hospital Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany  |4 aut 
773 0 |t LaboratoriumsMedizin  |d Walter de Gruyter  |g 28/6(2004-12-01), 506-513  |x 0342-3026  |q 28:6<506  |1 2004  |2 28  |o labm 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/LabMed.2004.067  |q text/html  |z Onlinezugriff via DOI 
908 |D 1  |a research article  |2 jats 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 856  |E 40  |u https://doi.org/10.1515/LabMed.2004.067  |q text/html  |z Onlinezugriff via DOI 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Budde  |D Ulrich  |u Coagulation Laboratory, Lab. Association Prof. Arndt and Partners, Hamburg, Germany  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 700  |E 1-  |a Schneppenheim  |D Reinhard  |u Department of Pediatric Hematology & Oncology, University Children's Hospital Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany  |4 aut 
950 |B NATIONALLICENCE  |P 773  |E 0-  |t LaboratoriumsMedizin  |d Walter de Gruyter  |g 28/6(2004-12-01), 506-513  |x 0342-3026  |q 28:6<506  |1 2004  |2 28  |o labm 
900 7 |b CC0  |u http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0  |2 nationallicence 
898 |a BK010053  |b XK010053  |c XK010000 
949 |B NATIONALLICENCE  |F NATIONALLICENCE  |b NL-gruyter