<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">378939971</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180305123649.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">161128e20040601xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1515/BMT.2004.030</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)gruyter-10.1515/BMT.2004.030</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="4">
   <subfield code="a">Die Anwendbarkeit der digitalen Kolposkopie für telematische Fragestellungen</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">The Suitability of Digital Colposcopy for Telematic Applications / [D Schädel, A Coumbos, St Ey, R.-G Willrodt, W Kühn, H Albrecht]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Das Zervixkarzinom zählt zu den häufigsten Krebserkrankungen der Frau, weshalb den Untersuchungen zur Krebsfrüherkennung eine besondere Bedeutung zukommt. Die Kolposkopie ist eine technisch einfache Methode, um frühzeitig auffällige Epithele zu erkennen. Nachteile der Kolposkopie bestehen in der geringen Spezifität und der hohen Inter-und Intraobserver-Variabilität. Innerhalb einer klinischen Pilotstudie erfolgte die Evaluation eines digitalen Kolposkopiesystems, bestehend aus einem herkömmlichen binokularen Kolposkop, gekoppelt mit einer CCD-Kamera und einem PC. Ziel der Studie war es, die Reproduzierbarkeit bei der Befundung von zervikalen Läsionen zu untersuchen und die Anwendbarkeit der digitalen Kolposkopie für telematische Fragestellungen zu prüfen. Insgesamt wurden 315 Patientinnen untersucht und statistisch ausgewertet. Die Patientinnen wurden zunächst einer herkömmlichen kolposkopischen Untersuchung unterzogen und diagnostiziert. Während dieser Untersuchung wurden digitale Bilder gespeichert, auf deren Basis ein zweiter in der Kolposkopie erfahrener Arzt eine Re-Evaluation der Befunde vornahm. Primär- und Sekundärbefunde jeder Patientin wurden in Anlehnung an die Rom-Klassifikation in 4 Befundklassen eingeteilt und verglichen. Zwischen Primär- und Sekundäruntersuchung bestand in 69 % der Fälle Übereinstimmung in der Befundeinstufung (κ = 0,60 ± 0,03). Es wurde kein statistisch signifikanter Bias zur Über- oder Unterbewertung festgestellt. Der Anteil der nichtauswertbaren Kolposkopien betrug 9,2 %. Damit ist die digitale Kolposkopie geeignet, Befunde am PC zu reproduzieren, vorausgesetzt, es liegen eine hinreichende Bildqualität und ein geeignetes Klassifikationsmodell zur Befundeinstufung vor. Durch die digitale Kolposkopie ergaben sich deutliche Vorteile im Hinblick auf die Verlaufskontrolle (Follow-up), die interne Qualitätskontrolle der Diagnose sowie die Aus- und Weiterbildung von Ärzten und Studenten. Zukünftig eröffnen sich in der Gynäkologie neue Möglichkeiten durch den Einsatz der Telekolposkopie.  Since carcinoma of the cervix is one of the most common cancers in women, screening of the cervix has acquired considerable importance. Colposcopy is a simple diagnostic method of detecting suspicious changes at an early stage. Shortcomings of this method are its low specificity and high inter- and intra-observer variability. A clinical pilot study was therefore carried out to investigate the advantages of a digital colposcopic system comprising a binocular colposcope coupled to a CCD camera and a computer. The aim of the study was to evaluate the reliability of diagnostic findings of the cervix obtained with digital colposcopy in comparison with standard binocular colposcopy, and to assess its suitability for telematic applications (teleconsultation, telediagnostics, treaching). A total of 315 patients were examined and statistically analysed. The patients were first submitted to a conventional colposcopic examination and a diagnosis was established. During the colposcopic examination camera images were stored on a computer, on the basis of which a second physician experienced in colposcopy reviewed the initial diagnosis. The primary and secondary findings of each patient were classified into 4 categories and compared following the Rome classification system. Agreement between the primary and secondary diagnosis was established in 69 % of the cases (κ = 0.60 ± 0.03). No bias was observed in terms of under- or overrating. The percentage of non-assessable colposcopic examinations was 9.2%. Digital colposcopy is therefore suitable for reproducing diagnostic findings on the computer, given adequate digital image quality and a suitable classification model. The method has clear advantages with regard to follow-up, internal quality control of the diagnosis, and the training and further education of physicians and students. In the future, telecolposcopy may open up new opportunities in gynaecology.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">© Walter de Gruyter</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Zervixkarzinom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">digitale Kolposkopie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Datenbank</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">klinische Evaluation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Telekolposkopie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Cervical cancer</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">digital colposcopy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">data base</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">clinical evaluation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">telecolposcopy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schädel</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Laser- und Medizin-Technologie GmbH, Berlin.</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Coumbos</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Frauenklinik und Poliklinik der Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin.</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Ey</subfield>
   <subfield code="D">St</subfield>
   <subfield code="u">Laser- und Medizin-Technologie GmbH, Berlin.</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Willrodt</subfield>
   <subfield code="D">R.-G</subfield>
   <subfield code="u">Frauenklinik und Poliklinik der Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin.</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Kühn</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Frauenklinik und Poliklinik der Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin.</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Albrecht</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Laser- und Medizin-Technologie GmbH, Berlin.</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Biomedizinische Technik/Biomedical Engineering</subfield>
   <subfield code="d">Walter de Gruyter</subfield>
   <subfield code="g">49/6(2004-06-01), 157-162</subfield>
   <subfield code="x">0013-5585</subfield>
   <subfield code="q">49:6&lt;157</subfield>
   <subfield code="1">2004</subfield>
   <subfield code="2">49</subfield>
   <subfield code="o">bmte</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1515/BMT.2004.030</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1515/BMT.2004.030</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schädel</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Laser- und Medizin-Technologie GmbH, Berlin</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Coumbos</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Frauenklinik und Poliklinik der Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Ey</subfield>
   <subfield code="D">St</subfield>
   <subfield code="u">Laser- und Medizin-Technologie GmbH, Berlin</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Willrodt</subfield>
   <subfield code="D">R.-G</subfield>
   <subfield code="u">Frauenklinik und Poliklinik der Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Kühn</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Frauenklinik und Poliklinik der Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Albrecht</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Laser- und Medizin-Technologie GmbH, Berlin</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Biomedizinische Technik/Biomedical Engineering</subfield>
   <subfield code="d">Walter de Gruyter</subfield>
   <subfield code="g">49/6(2004-06-01), 157-162</subfield>
   <subfield code="x">0013-5585</subfield>
   <subfield code="q">49:6&lt;157</subfield>
   <subfield code="1">2004</subfield>
   <subfield code="2">49</subfield>
   <subfield code="o">bmte</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="b">CC0</subfield>
   <subfield code="u">http://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-gruyter</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
