<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">445375221</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180317143000.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170323e20110501xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00735-011-0466-4</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00735-011-0466-4</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Prävalenz der Inkontinenz und Pflegemaßnahmen</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Querschnittstudie bei erwachsenen Bewohnern und Patienten in Österreich</subfield>
   <subfield code="c">[B. Nußbaumer, Ch. Lohrmann]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: PROBLEMSTELLUNG: Inkontinenz stellt ein weitverbreitetes Gesundheitsproblem dar, das sowohl Männer als auch Frauen jeden Alters betreffen kann. Da Inkontinenz mit einem hohen Pflegeaufwand verbunden ist, stellt die Versorgung inkontinenter Patienten und Bewohner eine Herausforderung für die Pflege dar. Informationen über dieses Pflegephänomen in österreichischen Pflegeheimen und Krankenhäusern liegen bisher kaum vor. Das Wissen darüber ist jedoch notwendig, um die Pflegepraxis zu optimieren. ZIEL: Ziel dieser Arbeit ist die Darstellung der aktuellen Prävalenz von Urin- und Stuhlinkontinenz sowie der durchgeführten Pflegemaßnahmen in österreichischen Pflegeheimen und Krankenhäusern. METHODE: Grundlage für diese Arbeit stellen Daten von 3.838 erwachsenen Patienten und Bewohnern aus 36 österreichischen Pflegeheimen und Krankenhäusern dar, die im Rahmen der Europäischen Pflegequalitätserhebung, einer deskriptiven, multizentrischen Querschnittstudie 2010 erhoben wurden. ERGEBNISSE: In Pflegeheimen konnte bei Urininkontinenz eine Prävalenz von 80,4%, in Krankenhäusern eine von 22,5% festgestellt werden. Stuhlinkontinenz betreffend war die Prävalenz in Pflegeheimen 57,1% und in Krankenhäuser n 8,2%. In der Versorgung von Urininkontinenz kamen vornehmlich absorbierende Hilfsmittel jedoch kaum kontinenzfördernde Maßnahmen zum Einsatz. SCHLUSSFOLGERUNG: Um Veränderungen der Prävalenz sowie Verbesserungen der pflegerischen Versorgung beobachten zu können, wird die erneute Durchführung einer Pflegequalitätserhebung empfohlen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Vienna, 2011</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Nußbaumer</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Absolventin Masterstudium Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Medizinische Universität Graz, Graz, Austria</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Lohrmann</subfield>
   <subfield code="D">Ch</subfield>
   <subfield code="u">Vorstand Institut Pflegewissenschaft, Medizinische Universität Graz, Graz, Austria</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">ProCare</subfield>
   <subfield code="d">Springer Vienna</subfield>
   <subfield code="g">16/4(2011-05-01), 18-21</subfield>
   <subfield code="x">0949-7323</subfield>
   <subfield code="q">16:4&lt;18</subfield>
   <subfield code="1">2011</subfield>
   <subfield code="2">16</subfield>
   <subfield code="o">735</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00735-011-0466-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00735-011-0466-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Nußbaumer</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Absolventin Masterstudium Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Medizinische Universität Graz, Graz, Austria</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Lohrmann</subfield>
   <subfield code="D">Ch</subfield>
   <subfield code="u">Vorstand Institut Pflegewissenschaft, Medizinische Universität Graz, Graz, Austria</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">ProCare</subfield>
   <subfield code="d">Springer Vienna</subfield>
   <subfield code="g">16/4(2011-05-01), 18-21</subfield>
   <subfield code="x">0949-7323</subfield>
   <subfield code="q">16:4&lt;18</subfield>
   <subfield code="1">2011</subfield>
   <subfield code="2">16</subfield>
   <subfield code="o">735</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
