<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">445375558</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180317143001.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170323e20111001xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00735-011-0508-y</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00735-011-0508-y</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Panknin</subfield>
   <subfield code="D">H.-T</subfield>
   <subfield code="u">Berlin, Germany</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="0">
   <subfield code="a">Körperlagerung und Beatmungspneumonie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Effektivität verschiedener Lagerungsmethoden bestätigt</subfield>
   <subfield code="c">[H.-T. Panknin]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Nosokomiale Infektionen stellen noch immer eines der häufigsten Behandlungsprobleme auf Intensivstationen dar. Aktuelle Zahlen des Krankenhaus-Infektions-Surveillance-Systems (KISS) zeigen, dass unter den verschiedenen Infektionsarten die Beatmungspneumonie mit sechs bis zehn Episoden pro 1.000 Beatmungstage die größte Rolle spielt (www.nrz-hygiene.de). Sie kann bereits kurz nach Beginn der Beatmung auftreten und wird dann meist durch Keime verursacht, die bereits vor der Aufnahme ins Krankenhaus in der eigenen Rachenflora des Patienten vorhanden waren (sog. &quot;Frühpneumonie&quot;). Im späteren Verlauf spielen dagegen Erreger eine Rolle, die aus der Darmflora des Patienten über Magen und Speiseröhre nach oben in den Rachen gelangen. Von dort können sie durch Aspirationsvorgänge in die unteren Atemwege vordringen. Der Ballon (&quot;Cuff&quot;) des Beatmungstubus stellt dabei kein Hindernis dar, da er meist feine Kanälchen aufweist, durch welche die Erreger mit dem Rachensekret in die unteren Atemwege einsickern. Typische Keime aus dieser Gruppe sind Escherichia coli, Enterobacter cloacae und Klebsiella pneumoniae.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Vienna, 2011</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">ProCare</subfield>
   <subfield code="d">Springer Vienna</subfield>
   <subfield code="g">16/8(2011-10-01), 12-13</subfield>
   <subfield code="x">0949-7323</subfield>
   <subfield code="q">16:8&lt;12</subfield>
   <subfield code="1">2011</subfield>
   <subfield code="2">16</subfield>
   <subfield code="o">735</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00735-011-0508-y</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00735-011-0508-y</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Panknin</subfield>
   <subfield code="D">H.-T</subfield>
   <subfield code="u">Berlin, Germany</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">ProCare</subfield>
   <subfield code="d">Springer Vienna</subfield>
   <subfield code="g">16/8(2011-10-01), 12-13</subfield>
   <subfield code="x">0949-7323</subfield>
   <subfield code="q">16:8&lt;12</subfield>
   <subfield code="1">2011</subfield>
   <subfield code="2">16</subfield>
   <subfield code="o">735</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
