<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">445379057</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180317143011.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170323e20110901xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00063-011-0041-6</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00063-011-0041-6</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Pharmakotherapie alter Patienten</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[P.A. Thürmann, S. Schmiedl]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Drug treatment of elderly patients</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die Arzneimitteltherapie im Alter muss an die Gegebenheiten des alternden Organismus angepasst werden. Zahlreiche Pharmaka aus verschiedensten Substanzklassen (u.a. Antibiotika, niedermolekulare Heparine) müssen in ihrer Dosierung an das Alter bzw. die im Alter nachlassende Nierenfunktion angepasst werden. Alte Menschen reagieren aufgrund der physiologischen Veränderungen stärker auf Medikamente, welche die renale Funktion beinträchtigen können: Diuretika, nichtsteroidale Antirheumatika, Hemmstoffe des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und Kontrastmittel. Auch die Auswahl der Pharmaka muss auf ihre Verträglichkeit hin überprüft werden, so sollten sturzgefährdende Medikamente oder solche mit starken anticholinergen Nebenwirkungen vermieden werden. Analgetika, Sedativa und Narkotika sollten altersangepasst ausgewählt und dosiert werden. Die Multimorbidität im Alter bedingt oft eine Polypharmazie, die nicht selten die Ursache für eine stationäre Aufnahme darstellt. Hier gilt es, die bestehende Medikation auf ihre akute Notwendigkeit hin zu überprüfen und gegebenenfalls zu reduzieren.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Urban &amp;amp; Vogel, Muenchen, 2011</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Multimorbidität</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nierenfunktion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Empfindlichkeit</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Anticholinerge Wirkungen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Dosisanpassung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Multimorbidity</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kidney</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Polypharmacy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Anticholinergic effects</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Dose-response relationship, drug</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Thürmann</subfield>
   <subfield code="D">P.A.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Pharmakologie, HELIOS Klinikum Wuppertal, Fakultät für Gesundheit, Universität Witten/Herdecke, Heusnerstr. 40, 42285, Wuppertal, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schmiedl</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Pharmakologie, HELIOS Klinikum Wuppertal, Fakultät für Gesundheit, Universität Witten/Herdecke, Heusnerstr. 40, 42285, Wuppertal, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">106/1(2011-09-01), 16-23</subfield>
   <subfield code="x">0723-5003</subfield>
   <subfield code="q">106:1&lt;16</subfield>
   <subfield code="1">2011</subfield>
   <subfield code="2">106</subfield>
   <subfield code="o">63</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00063-011-0041-6</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00063-011-0041-6</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Thürmann</subfield>
   <subfield code="D">P.A.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Pharmakologie, HELIOS Klinikum Wuppertal, Fakultät für Gesundheit, Universität Witten/Herdecke, Heusnerstr. 40, 42285, Wuppertal, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schmiedl</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Klinische Pharmakologie, HELIOS Klinikum Wuppertal, Fakultät für Gesundheit, Universität Witten/Herdecke, Heusnerstr. 40, 42285, Wuppertal, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">106/1(2011-09-01), 16-23</subfield>
   <subfield code="x">0723-5003</subfield>
   <subfield code="q">106:1&lt;16</subfield>
   <subfield code="1">2011</subfield>
   <subfield code="2">106</subfield>
   <subfield code="o">63</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
