<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">445379162</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180317143012.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170323e20111101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00063-011-0017-6</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00063-011-0017-6</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Petros</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Interdisziplinäre Internistische Intensivmedizin, Universitätsklinikum Leipzig AöR, Liebigstr. 20, 04103, Leipzig, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="0">
   <subfield code="a">Management von Blutungsdiathesen in der Intensivmedizin</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[S. Petros]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="a">Management of bleeding disorders in intensive care medicine</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Blutungsdiathesen kommen in der Intensivmedizin häufig vor, wobei die Ursachen in den meisten Fällen erworben sind. Trauma, Gastrointestinalblutungen, Leberinsuffizienz, hämatologische Malignome und Medikamentennebenwirkungen spielen dabei eine große Rolle. Angeborene Blutungsdiathesen dürften dem Patienten generell bekannt sein, sofern sie in einer moderaten bis schweren Form vorliegen. Milde angeborene Blutungsdiathesen können erst unter akutem Stress manifest werden. Eine genaue Anamnese und eine strukturierte Verlaufsbeobachtung sind hier entscheidend, um die wirklich notwendige Labordiagnostik und eine logische hämostatische Therapie zu veranlassen. Bei anhaltendem Blutverlust und Zuständen wie Azidose oder Hypothermie kann nicht immer auf Laborergebnisse gewartet werden. Hier sind pathophysiologische Überlegungen zur Dynamik der Hämostase erforderlich, um eine zeitnahe Hämotherapie einleiten zu können.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Urban &amp;amp; Vogel, Muenchen, 2011</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Blutung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Intensivmedizin</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Erworbene Blutungsdiathese</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Blutungsmanagement</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Bleeding</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Intensive care</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hemorrhagic diathesis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Bleeding management</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hemostatic disorders</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Medizinische Klinik</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">106/3(2011-11-01), 177-182</subfield>
   <subfield code="x">0723-5003</subfield>
   <subfield code="q">106:3&lt;177</subfield>
   <subfield code="1">2011</subfield>
   <subfield code="2">106</subfield>
   <subfield code="o">63</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00063-011-0017-6</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00063-011-0017-6</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Petros</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Interdisziplinäre Internistische Intensivmedizin, Universitätsklinikum Leipzig AöR, Liebigstr. 20, 04103, Leipzig, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Medizinische Klinik</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">106/3(2011-11-01), 177-182</subfield>
   <subfield code="x">0723-5003</subfield>
   <subfield code="q">106:3&lt;177</subfield>
   <subfield code="1">2011</subfield>
   <subfield code="2">106</subfield>
   <subfield code="o">63</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
