<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">445379383</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180317143012.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170323e20111001xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00063-011-0009-6</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00063-011-0009-6</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">&quot;Triple-rule-out&quot;-Computertomographie in der Notaufnahme</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[D. Stoevesandt, M. Buerke]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Triple rule-out computed tomography in emergency departments</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: In den Notaufnahmen spielen Patienten mit Brustschmerzen eine wichtige Rolle, da sich dahinter mehrere lebensbedrohliche Erkrankungen verbergen können. Häufig sind die Beschwerden nicht richtungweisend, bzw. die Patienten haben unterschiedliche Riskoprofile. Bei einem Patienten mit unspezifischem Thoraxschmerz in der Notaufnahme ist die &quot;Einstoppstrategie&quot; zur Abklärung der 3 Hauptorgane Herz, Lunge und Aorta mit den 4Hauptdifferenzialdiagnosen (Aortendissektion, Ruptur eines Aortenaneurysmas, Lungenembolie oder koronare Herzerkrankung) wünschenswert. Technische Fortschritte der Computertomographie (CT) in den letzten Jahren machen dieses Vorgehen technisch möglich. In modernen Notaufnahmen finden sich auch immer häufiger CT-Geräte, um Traumapatienten rasch zu versorgen. Die sinnvolle Patientenselektion und -vorbereitung sind jedoch notwendig, um eine unnötige Belastung der Patienten mit Kontrastmittel und Röntgenstrahlen zu vermeiden. So ist es möglich, die Rate an übersehenen Erkrankungen oder Fehldiagnosen zu reduzieren.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Urban &amp;amp; Vogel, Muenchen, 2011</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Koronarangiographie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Bildverbesserung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Lungenembolie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Koronarkrankheit</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Thoraxschmerz</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Coronary angiography</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Image enhancement</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pulmonary embolism</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Coronary disease</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Chest pain</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Stoevesandt</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Diagnostische Radiologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Ernst-Grube-Str. 40, 06097, Halle (Saale), Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Buerke</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik für Innere Medizin III, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale), Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">106/2(2011-10-01), 89-95</subfield>
   <subfield code="x">0723-5003</subfield>
   <subfield code="q">106:2&lt;89</subfield>
   <subfield code="1">2011</subfield>
   <subfield code="2">106</subfield>
   <subfield code="o">63</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00063-011-0009-6</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00063-011-0009-6</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Stoevesandt</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Diagnostische Radiologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Ernst-Grube-Str. 40, 06097, Halle (Saale), Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Buerke</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinik für Innere Medizin III, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale), Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">106/2(2011-10-01), 89-95</subfield>
   <subfield code="x">0723-5003</subfield>
   <subfield code="q">106:2&lt;89</subfield>
   <subfield code="1">2011</subfield>
   <subfield code="2">106</subfield>
   <subfield code="o">63</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
