<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">445798807</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180317145134.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170323e20110601xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00053-011-0178-z</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00053-011-0178-z</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Laparoskopische Operationen bei Rektumkarzinomen</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Kurzzeitvorteile und onkologische Ergebnisse beim Einsatz von mehr als einer Methode</subfield>
   <subfield code="c">[D.W. Larson, S.Y. Boostrom, R.R. Cima, J.H. Pemberton, D.R. Larson, E.J. Dozois]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Laparoscopic surgery for rectal cancer</subfield>
   <subfield code="b">Short-term benefits and oncologic outcomes using more than one technique</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Fragestellung und Hintergrund: Verschiedene minimal-invasive Methoden sind zur Resektion von Rektumkarzinomen beschrieben worden. Jedoch sind die aktuellen Ergebnisdaten für diese Ansätze von einzelnen Kliniken mit hohen Fallzahlen nach wie vor begrenzt. Unser Ziel war die Untersuchung von Ergebnissen bei Patienten, die sich in unserer Klinik aktuell einer minimal-invasiven Operation wegen eines Rektumkarzinoms unterzogen hatten. Patienten und Methodik: Eine retrospektive Analyse zur Evaluierung von Kurzzeitvorteilen und onkologischen Ergebnissen wurde bei Patienten durchgeführt, die zwischen 2004 und 2007 einen minimal-invasiven Eingriff wegen eines Rektumkarzinoms gehabt hatten. Ergebnisse: Insgesamt 100 konsekutive Patienten (61Männer, medianes Alter 62) mit einem medianen Follow-up von 1,8Jahren wurden ausgewählt. Bei 67 wurde eine handassistierte laparoskopische Operation (HALS) und bei 33 eine laparoskopisch assistierte (LA) durchgeführt; 72 Patienten hatten eine anteriore, 27 eine abdominoperineale Resektion und ein Patient hatte eine totale Proktokolektomie. Die Tumorstadien waren Stadium1 (21%), Stadium2 (17%), Stadium3 (56%) und Stadium4 (6%). Im Median wurden 16Lymphknoten entfernt, ein distaler Rand von 3,4cm sowie ein in 99% negativer zirkumferenzieller Absetzungsrand erreicht. Das 3-Jahres-Überleben, erkrankungsfrei und gesamt, betrug 86,2 bzw. 94,5%. Drei Fälle erforderten eine Konversion. Der mediane Zeitraum bis zur Nahrungsaufnahme und erster Stuhlentleerung betrug 3Tage und die mediane Dauer des Aufenthalts 5Tage. Aufenthaltsdauer, Zeitraum bis zu flüssiger Nahrung, Inzisionslänge und Schmerzscores waren bei einem LA-Ansatz geringer verglichen mit HALS (p&lt;0,01). Die Gesamtmorbidität lag bei 26% ohne Mortalität. Schlussfolgerung: Beide eingesetzten minimal-invasiven Methoden erzielten exzellente onkologische Ergebnisse bei Patienten mit Rektumkarzinomen. Der LA-Ansatz hatte geringfügig bessere Kurzzeitergebnisse.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Urban &amp;amp; Vogel, Muenchen, 2011</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Rektale Neoplasmen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Rektumkarzinom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Laparoskopie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Handassistierte laparoskopische Operation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">MIS-Technik</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Rectal neoplasms</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Rectal carcinoma</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Laparoscopy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hand-assisted laparoscopic surgery</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">MIS method</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Larson</subfield>
   <subfield code="D">D.W.</subfield>
   <subfield code="u">Division of Colon and Rectal Surgery, Mayo Clinic Rochester, Mayo Clinic College of Medicine, Rochester, USA</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Boostrom</subfield>
   <subfield code="D">S.Y.</subfield>
   <subfield code="u">Division of Gastroenterologic and General Surgery, Mayo Clinic Rochester, Rochester, USA</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Cima</subfield>
   <subfield code="D">R.R.</subfield>
   <subfield code="u">Division of Colon and Rectal Surgery, Mayo Clinic Rochester, Mayo Clinic College of Medicine, Rochester, USA</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Pemberton</subfield>
   <subfield code="D">J.H.</subfield>
   <subfield code="u">Division of Colon and Rectal Surgery, Mayo Clinic Rochester, Mayo Clinic College of Medicine, Rochester, USA</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Larson</subfield>
   <subfield code="D">D.R.</subfield>
   <subfield code="u">Division of Biostatistics, Mayo Clinic Rochester, Mayo Clinic College of Medicine, Rochester, USA</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Dozois</subfield>
   <subfield code="D">E.J.</subfield>
   <subfield code="u">Division of Colon and Rectal Surgery, Mayo Clinic Rochester, Mayo Clinic College of Medicine, Rochester, USA</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">coloproctology</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">33/3(2011-06-01), 145-151</subfield>
   <subfield code="x">0174-2442</subfield>
   <subfield code="q">33:3&lt;145</subfield>
   <subfield code="1">2011</subfield>
   <subfield code="2">33</subfield>
   <subfield code="o">53</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00053-011-0178-z</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00053-011-0178-z</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Larson</subfield>
   <subfield code="D">D.W.</subfield>
   <subfield code="u">Division of Colon and Rectal Surgery, Mayo Clinic Rochester, Mayo Clinic College of Medicine, Rochester, USA</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Boostrom</subfield>
   <subfield code="D">S.Y.</subfield>
   <subfield code="u">Division of Gastroenterologic and General Surgery, Mayo Clinic Rochester, Rochester, USA</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Cima</subfield>
   <subfield code="D">R.R.</subfield>
   <subfield code="u">Division of Colon and Rectal Surgery, Mayo Clinic Rochester, Mayo Clinic College of Medicine, Rochester, USA</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Pemberton</subfield>
   <subfield code="D">J.H.</subfield>
   <subfield code="u">Division of Colon and Rectal Surgery, Mayo Clinic Rochester, Mayo Clinic College of Medicine, Rochester, USA</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Larson</subfield>
   <subfield code="D">D.R.</subfield>
   <subfield code="u">Division of Biostatistics, Mayo Clinic Rochester, Mayo Clinic College of Medicine, Rochester, USA</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Dozois</subfield>
   <subfield code="D">E.J.</subfield>
   <subfield code="u">Division of Colon and Rectal Surgery, Mayo Clinic Rochester, Mayo Clinic College of Medicine, Rochester, USA</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">coloproctology</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">33/3(2011-06-01), 145-151</subfield>
   <subfield code="x">0174-2442</subfield>
   <subfield code="q">33:3&lt;145</subfield>
   <subfield code="1">2011</subfield>
   <subfield code="2">33</subfield>
   <subfield code="o">53</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
