<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">445798912</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180317145134.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170323e20110801xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00053-011-0193-0</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00053-011-0193-0</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="4">
   <subfield code="a">Ein Review der laparoskopischen Appendektomie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Problemstellungen und wissenschaftliche Evidenz</subfield>
   <subfield code="c">[N. Vettoretto, F. Agresta]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">A brief review of laparoscopic appendectomy</subfield>
   <subfield code="b">The issues and the evidence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die laparoskopische Appendektomie (LA) wurde erstmals vor mehr als 25Jahren durchgeführt. Wir führten eine systematische Literatursuche zur LA durch und wählten dazugehörige Themengebiete aus. Diese Methode sollte bei der chirurgischen Entfernung des Appendix bei Frauen im gebärfähigen Alter als Goldstandard (EvidenzlevelIa) angesehen werden. Es liegen schwache aber konstante Nachweise vor, dass sie auch für Männer (EvidenzlevelIII) sowie für adipöse (EvidenzlevelIII) und ältere (EvidenzlevelIIb) Patienten empfohlen werden sollte. Allerdings gibt es auch Belege für ungünstige Ergebnisse bei schwangeren Frauen (EvidenzlevelIIb). Bei Studien, die über eine höhere Inzidenz intraabdomineller Abszesse nach einer laparoskopischen Appendektomie berichten, ist eine Interpretation aufgrund fehlender Standardisierung bei der Operationstechnik und Uneinheitlichkeit bezüglich der unterschiedlichen Erkrankungsstadien schwierig. Was die Operationsmethode betrifft, ist die Drei-Port-Technik der Nadelendoskopie und dem Single-Port-Zugang (EvidenzlevelIa) überlegen. Teure High-Tech-Geräte zur Präparation sind meist unnötig (EvidenzlevelIb). Der mechanische Verschluss des Stumpfes könnte sich als sicherer erweisen (LevelIb). Die Menge der peritonealen Spülflüssigkeit ist im Allgemeinen nicht aussagekräftig (LevelIII) und abdominelle Drainagen sind nicht hilfreich (LevelIa). Es sollten Fast-Track-Protokolle eingeführt werden (LevelIc). Training und technische Standardisierung sind der Schlüssel zur Ausarbeitung zukünftiger Studien zu diesem Thema.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Urban &amp;amp; Vogel, Muenchen, 2011</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Appendektomie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Laparoskopische Appendektomie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Single-Port-Appendektomie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Fast-Track-Chirurgie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Review</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Appendectomy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Laparoscopic appendectomy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Single-port appendectomy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Fast-track surgery</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Review</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Vettoretto</subfield>
   <subfield code="D">N.</subfield>
   <subfield code="u">Laparoscopic Surgery Unit, Department of Surgery, M. Mellini Hospital, Mazzini 4, 25032, Chiari, Italien</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Agresta</subfield>
   <subfield code="D">F.</subfield>
   <subfield code="u">Department of General Surgery, Ospedale Civile, Vittorio Veneto, Italien</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">coloproctology</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">33/4(2011-08-01), 210-216</subfield>
   <subfield code="x">0174-2442</subfield>
   <subfield code="q">33:4&lt;210</subfield>
   <subfield code="1">2011</subfield>
   <subfield code="2">33</subfield>
   <subfield code="o">53</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00053-011-0193-0</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00053-011-0193-0</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Vettoretto</subfield>
   <subfield code="D">N.</subfield>
   <subfield code="u">Laparoscopic Surgery Unit, Department of Surgery, M. Mellini Hospital, Mazzini 4, 25032, Chiari, Italien</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Agresta</subfield>
   <subfield code="D">F.</subfield>
   <subfield code="u">Department of General Surgery, Ospedale Civile, Vittorio Veneto, Italien</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">coloproctology</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">33/4(2011-08-01), 210-216</subfield>
   <subfield code="x">0174-2442</subfield>
   <subfield code="q">33:4&lt;210</subfield>
   <subfield code="1">2011</subfield>
   <subfield code="2">33</subfield>
   <subfield code="o">53</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
