<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">445799013</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180317145135.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170323e20110801xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00053-011-0205-0</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00053-011-0205-0</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Operative Verfahrenswahl bei Sigmadivertikelkrankheit</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[B.H.A. von Rahden, C.-T. Germer]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Surgical procedure selection for sigmoid diverticular disease</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die Divertikelkrankheit des Colon sigmoideum ist ein wichtiges chirurgisches Problem im klinischen Alltag. Entscheidend ist die Wahl des operativen Verfahrens. Grundsätzlich sollte das gesamte Colon sigmoideum entfernt werden, wobei der orale Absetzungsrand makroskopisch entzündungsfrei sein und der aborale Absetzungsrand obligat unterhalb des Promontoriums liegen sollte. Eine Mitresektion weiter oralwärts gelegener Darmabschnitte erscheint unnötig, auch wenn sie Divertikel tragen, da nach aktueller Datenlage die Rezidivrate nicht weiter zu verringern ist. Die minimal-invasive (laparoskopisch-assistierte) Sigmaresektion ist sinnvoll und mit guten Ergebnissen möglich, was auch zwei prospektiv randomisierte Studien nahelegen. Bei der perforierten Sigmadivertikulitis sollte heute die primäre Kontinuitätswiederherstellung (Descendorektostomie) - ggf. mit Vorschaltung eines protektiven Ileostoma - angestrebt werden. Die Diskontinuitätsresektion nach Hartmann sollte speziellen Situationen vorbehalten bleiben (Multiorganversagen, schwere Peritonitis, ASAIV, Inkontinenz).</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Urban &amp;amp; Vogel, Muenchen, 2011</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sigmadivertikelkrankheit</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Minimal-invasives Vorgehen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Offenes Vorgehen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Resektionsausmaß</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Perforierte Divertikulitis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sigmoid diverticular disease</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Minimally invasive procedure</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Open procedure</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Resection extent</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Perforated diverticulitis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">von Rahden</subfield>
   <subfield code="D">B.H.A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß und Kinderchirurgie, Zentrum für operative Medizin (ZOM), Universitätsklinikum Würzburg, Oberdürrbacherstr. 6, 97080, Würzburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Germer</subfield>
   <subfield code="D">C.-T</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß und Kinderchirurgie, Zentrum für operative Medizin (ZOM), Universitätsklinikum Würzburg, Oberdürrbacherstr. 6, 97080, Würzburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">coloproctology</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">33/4(2011-08-01), 228-231</subfield>
   <subfield code="x">0174-2442</subfield>
   <subfield code="q">33:4&lt;228</subfield>
   <subfield code="1">2011</subfield>
   <subfield code="2">33</subfield>
   <subfield code="o">53</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00053-011-0205-0</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">review-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00053-011-0205-0</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">von Rahden</subfield>
   <subfield code="D">B.H.A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß und Kinderchirurgie, Zentrum für operative Medizin (ZOM), Universitätsklinikum Würzburg, Oberdürrbacherstr. 6, 97080, Würzburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Germer</subfield>
   <subfield code="D">C.-T</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß und Kinderchirurgie, Zentrum für operative Medizin (ZOM), Universitätsklinikum Würzburg, Oberdürrbacherstr. 6, 97080, Würzburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">coloproctology</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">33/4(2011-08-01), 228-231</subfield>
   <subfield code="x">0174-2442</subfield>
   <subfield code="q">33:4&lt;228</subfield>
   <subfield code="1">2011</subfield>
   <subfield code="2">33</subfield>
   <subfield code="o">53</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
