<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">445799056</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180317145135.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170323e20111001xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00053-011-0194-z</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00053-011-0194-z</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Dysplasie und Adenokarzinome im Ileum-Pouch nach restaurativer Proktokolektomie wegen Colitis ulcerosa</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[J.W. Um, A.E. M'Koma]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Pouch-related dysplasia and adenocarcinoma following restorative proctocolectomy for ulcerative colitis</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Fragestellung und Hintergrund: Die restaurative Proktokolektomie (RPC) ist der chirurgische Standard bei Colitis ulcerosa (CU). Die RPC ist bei einer CU indiziert, die in Notfällen sowie im Fall einer neoplastischen Transformation gegenüber konservativer Behandlung refraktär ist. Der Eingriff reduziert das Risiko CU-assoziierter Dysplasien/Neoplasien beträchtlich. Dennoch werden seit dem ersten Bericht 1984 mit zunehmender Häufigkeit nach einer RPC-Operation - auch mit einer Mukosektomie - Karzinome des Pouch und/oder der analen Übergangszone (&quot;anal transitional zone&quot;, ATZ) berichtet. Diese Arbeit behandelt die pouchbezogene dysplastische und neoplastische Transformation, Prävalenz und Komplikationen, Risikofaktoren und Überwachung nach einem Eingriff wegen CU. Patienten und Methodik: Zur Identifizierung von Patienten mit solchen Komplikationen wurden Berichte in der Literatur über Patienten ausgewertet. In die Studie wurden diejenigen Patienten aufgenommen, die sich in unterschiedlichen Kliniken bis Mai2010 einer Pouch-Operation unterzogen hatten. Es wurde versucht, basierend auf den verfügbaren Daten eine sinnvolle Follow-up-Strategie zu entwickeln. Ergebnisse: Bisher liegen 43berichtete Pouch-Karzinome bzw. Karzinome in der analen Übergangszone nach einer RPC wegen einer CU vor: 16 aus retrospektiven Patientenserien, 1aus einer prospektiven Studie und 26aus Fallstudien. Insgesamt 30Patienten hatten eine Mukosektomie und 13 eine Stapler-Anastomose. Bisher wurden 28Patienten mit einer Dysplasie nach einer RPC wegen CU diagnostiziert. Bei 27wurde eine Mukosektomie durchgeführt und bei einem Patienten wurde eine Stapler-Anastomose ohne Mukosektomie angelegt. In allen untersuchten Fällen betrug der Zeitraum zwischen dem Beginn der CU bis zur Dysplasie/Neoplasie über 10Jahre. Schlussfolgerung: Neoplastische Läsionen bei CU-Patienten nach RPC erwiesen sich als absolut unvermeidbar. Nicht einmal eine Mukosektomie eliminiert das Risiko vollständig. Es gibt wenige Anhaltspunkte, die eine routinemäßige Biopsie der Mukosa des Ileum oder der analen Übergangszone stützen, außer bei Patienten mit histologischen Typ-C-Veränderungen, sklerosierender Cholangitis und andauernder Pouchitis in der Mukosa des Ileum. Solche Patienten sollten einer endoskopischen Kontrolle unterzogen werden, um eine dem Pouch-Karzinom vorausgehende Dysplasie zu finden.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Urban &amp;amp; Vogel, Muenchen, 2011</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Colitis ulcerosa</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Restaurative Proktokolektomie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Mukosektomie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Stapler-Anastomose</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Dysplasie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Adenokarzinom-Ätiologie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ulcerative colitis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Restorative proctocolectomy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Mucosectomy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Stapled anastomosis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Dysplasia</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Adenocarcinoma etiology</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Um</subfield>
   <subfield code="D">J.W.</subfield>
   <subfield code="u">Department of Surgery, Korea University College of Medicine, Seoul, South Korea</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">M'Koma</subfield>
   <subfield code="D">A.E.</subfield>
   <subfield code="u">Department of Biochemistry and Cancer Biology, Meharry Medical College School of Medicine, 1005 Dr. D. B. Todd Jr. Blvd, 37208-3599, Nashville, TN, USA</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">coloproctology</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">33/5(2011-10-01), 273-282</subfield>
   <subfield code="x">0174-2442</subfield>
   <subfield code="q">33:5&lt;273</subfield>
   <subfield code="1">2011</subfield>
   <subfield code="2">33</subfield>
   <subfield code="o">53</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00053-011-0194-z</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00053-011-0194-z</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Um</subfield>
   <subfield code="D">J.W.</subfield>
   <subfield code="u">Department of Surgery, Korea University College of Medicine, Seoul, South Korea</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">M'Koma</subfield>
   <subfield code="D">A.E.</subfield>
   <subfield code="u">Department of Biochemistry and Cancer Biology, Meharry Medical College School of Medicine, 1005 Dr. D. B. Todd Jr. Blvd, 37208-3599, Nashville, TN, USA</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">coloproctology</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">33/5(2011-10-01), 273-282</subfield>
   <subfield code="x">0174-2442</subfield>
   <subfield code="q">33:5&lt;273</subfield>
   <subfield code="1">2011</subfield>
   <subfield code="2">33</subfield>
   <subfield code="o">53</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
