<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">445799277</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180317145135.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170323e20110401xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00053-011-0160-9</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00053-011-0160-9</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Analrandkarzinom bei Rezidivrektumprolaps</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[A. Mohammadi-Tabrisi, S. Petersen, C. Berkowitz, W. Schwenk]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Anal margin carcinoma in recurrent rectal prolapse</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die chirurgische Therapie des drittgradigen Rektumprolapses und seiner Folgezustände bei alten Patienten stellt auch heute noch eine Herausforderung dar. Eine 92-jährige Patientin stellte sich wegen eines perianalen Ulkus vor. Es bestand seit mindestens 2Jahren ein drittgradiger Rektumprolaps. Schon 16Jahre zuvor war sie wegen eines Rektumprolapses mit einer Rektopexie versorgt worden. Zur Versorgung des perianalen Ulkus erfolgten die Anlage eines doppelläufigen Kolostomas sowie die Rektopexie. In gleicher Sitzung wurde eine Probeentnahme aus dem Ulkus gewonnen, die den Befund eines Plattenepithelkarzinoms erbrachte. In dem vorliegenden Fall handelte es sich um ein Analrandkarzinom als Folge eines lange bestehenden Rezidivrektumprolapses. Der Patientin war zuvor vermittelt worden, dass dieses Krankheitsbild im hohen Lebensalter nicht mehr operabel sei, jedoch kann aus diesem Fall gefolgert werden, dass ein Rektumprolaps zur Vermeidung schwerwiegender Folgezustände in jedem Alter operiert werden sollte.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Urban &amp;amp; Vogel, Muenchen, 2011</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Rektumprolaps</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Analkarzinom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Rektopexie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kolostomaanlage</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pathomechanismus</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Rectal prolapse</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Anal carcinoma</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Rectopexy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Colostomy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pathomechanism</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Mohammadi-Tabrisi</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Asklepios Klinik Altona, Paul-Ehrlich-Str. 1, 22763, Hamburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Petersen</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Asklepios Klinik Altona, Paul-Ehrlich-Str. 1, 22763, Hamburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Berkowitz</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Asklepios Klinik Altona, Paul-Ehrlich-Str. 1, 22763, Hamburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schwenk</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Asklepios Klinik Altona, Paul-Ehrlich-Str. 1, 22763, Hamburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">coloproctology</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">33/2(2011-04-01), 125-127</subfield>
   <subfield code="x">0174-2442</subfield>
   <subfield code="q">33:2&lt;125</subfield>
   <subfield code="1">2011</subfield>
   <subfield code="2">33</subfield>
   <subfield code="o">53</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00053-011-0160-9</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00053-011-0160-9</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Mohammadi-Tabrisi</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Asklepios Klinik Altona, Paul-Ehrlich-Str. 1, 22763, Hamburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Petersen</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Asklepios Klinik Altona, Paul-Ehrlich-Str. 1, 22763, Hamburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Berkowitz</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Asklepios Klinik Altona, Paul-Ehrlich-Str. 1, 22763, Hamburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schwenk</subfield>
   <subfield code="D">W.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Asklepios Klinik Altona, Paul-Ehrlich-Str. 1, 22763, Hamburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">coloproctology</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">33/2(2011-04-01), 125-127</subfield>
   <subfield code="x">0174-2442</subfield>
   <subfield code="q">33:2&lt;125</subfield>
   <subfield code="1">2011</subfield>
   <subfield code="2">33</subfield>
   <subfield code="o">53</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
