<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463158474</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406164741.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s10405-006-0128-6</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s10405-006-0128-6</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Impfungen in der Pneumologie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Pneumokokken, Influenza und BCG</subfield>
   <subfield code="c">[A. de Roux, H. Rieder, D. Sagebiel, H. Uphoff]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Vaccinations in pneumology</subfield>
   <subfield code="b">Pneumococci, influenza, and BCG</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Dieser Beitrag gibt einen Überblick zu 3Schutzimpfungen, die für pneumologische Patienten eine wichtige Rolle spielen: Pneumokokken-, Influenza- und BCG-Impfung. Infektionen durch Streptococcus pneumoniae verursachen weltweit pro Jahr etwa 2Mio. Todesfälle. Die aktuellen STIKO-Empfehlungen ermöglichen es dem pneumologisch tätigen Kollegen, den Impfstoff einer Vielzahl seiner Patienten anzubieten. Dazu gehören u.a. alle Patienten mit Asthma, COPD, interstitiellen Lungenerkrankungen oder onkologischen Erkrankungen mit Beteiligung der Lunge sowie insbesondere Patienten mit einer zu erwartenden Immunosuppression. Bei Influenzavirusinfektionen tritt in Deutschland die Erkrankungswelle meist zwischen Januar und März auf. Die wichtigste präventive Maßnahme gegen Influenza ist die Impfung. Der Impfstamm BCG ist ein vollständig attenuierter Stamm von Mycobacterium bovis. Die BCG-Impfung gibt im Allgemeinen einen Schutz von 80% und mehr gegen tuberkulöse Meningitis und Miliartuberkulose, falls vor einer Akquisition einer Infektion mit M.tuberculosis verabreicht. Der Schutz ist bedeutend geringer gegen andere Formen der Tuberkulose; er ist am höchsten für Säuglinge und nimmt mit zunehmendem Alter ab. Bei Erwachsenen gewährt die BCG-Impfung nur selten Schutz gegen Lungentuberkulose. Wo die BCG-Impfung noch indiziert ist, sollte sie bei Geburt oder so früh im Leben wie möglich verabreicht werden. In Deutschland wird die BCG-Impfung nicht empfohlen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Impfung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pneumokokken</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Influenza</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">BCG</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Tuberkulose</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Vaccination</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pneumococci</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Influenza</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">BCG</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Tuberculosis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">de Roux</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Evangelische Lungenklinik Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Rieder</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">International Union Against Tuberculosis and Lung Disease</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Sagebiel</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Infektionsepidemiologie, Robert Koch-Institut, Seestraße 10, 13353, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Uphoff</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Hessisches Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10405-006-0128-6</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10405-006-0128-6</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">de Roux</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Evangelische Lungenklinik Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Rieder</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">International Union Against Tuberculosis and Lung Disease</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Sagebiel</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Infektionsepidemiologie, Robert Koch-Institut, Seestraße 10, 13353, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Uphoff</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Hessisches Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
