<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">46315892X</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406164742.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070301xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s10405-007-0141-4</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s10405-007-0141-4</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Indikation zur Polysomnographie und zur nasalen CPAP-Therapie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[J. Fischer, F. Raschke]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Indications for polysomnography and nasal CPAP-therapy</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die kardiorespiratorische Polysomnographie (PSG) umfasst die Variablen EEG (2-fach), EOG, EMG (Kinn/Beine), EKG, Atemströmung (Mund/Nase), Atemanstrengung (Thorax/Abdomen), Sauerstoffsättigung, Körperlage und Videoaufzeichnung. Die Variablen werden fortlaufend registriert, dokumentiert und daraus die Schlafdauer/Schlaftiefe sowie die Atmungsstörung (Apnoe-Hypopnoe-Index, obstruktive Apnoen, atmungsbezogene Arousals, Dauer und Tiefe von Sauerstoffabfällen) analysiert und befundet. Die PSG dient zur Diagnostik, Differenzialdiagnostik, Therapie und Therapiekontrolle von schlafmedizinischen Krankheitsbildern nach ICSD/ICD-10. Sie wird in der Regel stationär durchgeführt. Eine schlafmedizinische Anamnese und differenzialdiagnostische Abklärung werden vorausgesetzt. Der klinische Algorithmus der LeitlinieS2 &quot;Nicht-erholsamer Schlaf&quot; sowie standard-, leitlinien- und optionsbezogene Evidenzen legen das diagnostische Procedere fest. Eine Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses gibt das gestufte ambulante oder stationäre Vorgehen vor. Bei sicherer Diagnose eines mittleren bis schweren obstruktiven Schlafapnoesyndroms ist die nasale CPAP-Therapie indiziert.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kardiorespiratorische Polysomnographie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">PSG</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Schlafmedizinische Diagnostik</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Schlafapnoesyndrom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">CPAP-Therapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Cardiorespiratory polysomnography</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">PSG</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Diagnosis in sleep medicine</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Obstructive sleep-apnea</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">CPAP-therapy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Fischer</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik Norderney der DRV-Westfalen, Kaiserstraße 26, 26548, Norderney, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Raschke</subfield>
   <subfield code="D">F.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik Norderney der DRV-Westfalen, Kaiserstraße 26, 26548, Norderney, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10405-007-0141-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10405-007-0141-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Fischer</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik Norderney der DRV-Westfalen, Kaiserstraße 26, 26548, Norderney, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Raschke</subfield>
   <subfield code="D">F.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik Norderney der DRV-Westfalen, Kaiserstraße 26, 26548, Norderney, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
