<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463158946</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406164742.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070301xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s10405-006-0135-7</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s10405-006-0135-7</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Tabakentwöhnung</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Aktuelle Entwicklungen und evidenzbasierte Empfehlungen</subfield>
   <subfield code="c">[Jörg Steier, N. Konietzko]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Smoking cessation</subfield>
   <subfield code="b">Current developments and evidence-based recommendations</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Tabakrauchen ist die Hauptursache für eine Vielzahl von Krankheiten, vorwiegend der Lunge. Umgekehrt gehört die Tabakabstinenz zu den effizientesten Präventivmaßnahmen in der Medizin. Während auf der Ebene der Primärprävention, also der Gesetzgebung, das stetige politische Engagement aller Ärzte gefragt ist, sind Pneumologen bei der Sekundärprävention, der Raucherentwöhnung, in Klinik und Praxis besonders gefordert. Bereits ein kurzer Ratschlag eines Arztes, ja die alleinige Frage nach den Rauchgewohnheiten, kann geeignet sein, den einen oder anderen Raucher zum Aufhören zu bewegen. Da die Raucherkarriere in verschiedenen Stadien verläuft, bedarf jeder Raucher eines anderen Zugangs und jeder Patient einer individuellen Betreuung. Zur Einschätzung der Abhängigkeitskomponente eines Rauchers kann der sog. &quot;Fagerström-Test&quot; benutzt werden. Je nach Höhe des Ergebnisses lassen sich weitergehende Empfehlungen für die Art der Unterstützung und die Verwendung von medikamentösen Hilfen aussprechen. Intensive Gesprächstherapie plus Nikotinersatzprodukte oder Bupropion sind für eine dauerhafte Nikotinkarenz am erfolgversprechendsten. Eine Nachbetreuung der Nikotinkarenz sollte proaktiv erfolgen, wobei konkrete Hilfsangebote für den Fall eines Rückfalls Bestandteil sein sollten.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nikotinentwöhnung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nikotinersatzprodukte</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Tabak</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Raucherberatung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Motivierende Gesprächsführung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nicotine cessation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Nicotine products</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Tobacco</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Consultation on smoking cessation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Motivational advice</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Steier</subfield>
   <subfield code="D">Jörg</subfield>
   <subfield code="u">King's College London School of Medicine, Respiratory Muscle Laboratory, 2nd floor Cheyne Wing, King's College Hospital, Denmark Hill, SE5 9PJ, London, United Kingdom</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Konietzko</subfield>
   <subfield code="D">N.</subfield>
   <subfield code="u">Ruhrlandklinik, Universität Essen, Essen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10405-006-0135-7</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10405-006-0135-7</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Steier</subfield>
   <subfield code="D">Jörg</subfield>
   <subfield code="u">King's College London School of Medicine, Respiratory Muscle Laboratory, 2nd floor Cheyne Wing, King's College Hospital, Denmark Hill, SE5 9PJ, London, United Kingdom</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Konietzko</subfield>
   <subfield code="D">N.</subfield>
   <subfield code="u">Ruhrlandklinik, Universität Essen, Essen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
