<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463181379</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406164840.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070301xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s10039-007-1208-5</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s10039-007-1208-5</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Gibt es noch eine Differenzialindikation für die Behandlung der distalen Radiusfraktur?</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[A. Woltmann, C. Hierholzer, V. Bühren]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Indications for locking plate osteosynthesis in the treatment of distal radius fractures</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die Differenzialindikation zur Behandlung der distalen Radiusfraktur kann heute eindeutig gestellt werden. Instabilitätskriterien und Verletzungsmuster sind für konservatives oder operatives Vorgehen ausschlaggebend. Hohes Alter oder Osteoporose stellen keine Kontraindikationen gegen die Operation dar. Meist kann die winkelstabile Platte als Standardosteosynthese angesehen werden. Als internes Verfahren bietet sie die höchste biomechanische Stabilität. Eine Spongiosaplastik ist in der Regel nicht erforderlich, und die funktionelle Nachbehandlung wird durch die Winkelstabilität möglich. Die Schrauben können multidirektional implantiert werden. Der Zugang kann bei winkelstabilen Platten abhängig von der Situation nach einem Algorithmus gewählt werden. Für die häufigsten Indikationen bietet sich der volare Zugang an. Es gibt aber auch Argumente für den dorsalen Zugang, insbesondere bei operativen Revisionen wegen fehlverheilter dorsaler Abkippung. Komplikationen betreffen in der Regel die Weichteile und sind für den dorsalen und volaren Zugang vergleichbar häufig. Alternativosteosynthesen sind Sonderindikationen vorbehalten. Im eigenen Krankengut kamen am häufigsten die winkelstabile Plattenosteosynthese (80%) über den volaren Zugang (69%), seltener die Alternativosteosynthesen (20%) zur Anwendung.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Distale Radiusfraktur</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Winkelstabile Plattenosteosynthese</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Differenzialindikation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Instabilitätskriterien</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Verletzungsmuster</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Fractures of the distal radius</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Locking plate osteosynthesis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Specific indications</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Degree of instability</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pattern of injury</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Woltmann</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">BG-Unfallklinik Murnau, Prof.-Küntscher-Straße 8, 82418, Murnau, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hierholzer</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">BG-Unfallklinik Murnau, Prof.-Küntscher-Straße 8, 82418, Murnau, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Bühren</subfield>
   <subfield code="D">V.</subfield>
   <subfield code="u">BG-Unfallklinik Murnau, Prof.-Küntscher-Straße 8, 82418, Murnau, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10039-007-1208-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10039-007-1208-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Woltmann</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">BG-Unfallklinik Murnau, Prof.-Küntscher-Straße 8, 82418, Murnau, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hierholzer</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">BG-Unfallklinik Murnau, Prof.-Küntscher-Straße 8, 82418, Murnau, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Bühren</subfield>
   <subfield code="D">V.</subfield>
   <subfield code="u">BG-Unfallklinik Murnau, Prof.-Küntscher-Straße 8, 82418, Murnau, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
