<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463181476</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406164840.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070301xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s10039-006-1201-4</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s10039-006-1201-4</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Patienten mit neuropsychologischen Defiziten nach Schädel-Hirn-Trauma</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Berufliche Reintegration</subfield>
   <subfield code="c">[E. Wehking, J. Bachmann, S. Brockmann, G. Rickheit]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Craniocerebral patients with neuropsychological deficiencies</subfield>
   <subfield code="b">Reintegration into working</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die berufliche Reintegration von Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma (SHT) kann durch eine stationäre neurologische Rehabilitationsmaßnahme allein nicht wesentlich verbessert werden. 80% der von uns nachuntersuchten Patienten hatten anschließend ambulant keine weitere neuropsychologische Therapie erhalten. Patienten mit Einschränkungen der sprachlichen/kommunikativen Kompetenz dagegen wurden ausnahmslos über längere Zeiträume logopädisch therapiert. Die erfolgreiche Rückkehr in das Berufsleben nach einem SHT korrelierte positiv mit einem eher niedrigen MdE-Grad aufgrund der kognitiven Leistungsbeeinträchtigungen sowie einem qualifizierten Schulabschluss. Hinsichtlich der Neurorehabilitation besteht in der ambulanten Nachbehandlung der SHT-Patienten mit neuropsychologischen Defiziten - im Gegensatz zu Krankengymnastik und Logopädie - eine erhebliche Versorgungslücke. Für die Gruppe von Schädel-Hirn-Patienten mit gering- bis mittelgradigen neuropsychologischen Störungen muss eine professionelle Weiterbehandlung auch nach der Klinikentlassung befürwortet werden, wenn das Rehabilitationsziel eine erfolgreiche berufliche Wiedereingliederung ist. Bei höhergradigen neuropsychologischen Defiziten erscheint diese meist nicht aussichtsreich. Von Seiten der Kostenträger sollte der Aspekt der Versorgungslücke in der neuropsychologischen ambulanten Therapie überprüft werden.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Schädel-Hirn-Trauma</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Neuropsychologische Defizite</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Stationäre Rehabilitation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ambulante Nachbehandlung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Berufliche Wiedereingliederung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Craniocerebral trauma</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Neuropsychological deficiencies</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Inpatient rehabilitation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Outpatient follow-up treatment</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Reintegration into working life</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Wehking</subfield>
   <subfield code="D">E.</subfield>
   <subfield code="u">Neurologische Abteilung, Klinik am Rosengarten, Westkorso 22, 32545, Bad Oeynhausen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Bachmann</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Neurologische Abteilung, Klinik am Rosengarten, Westkorso 22, 32545, Bad Oeynhausen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Brockmann</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Neurologische Abteilung, Klinik am Rosengarten, Westkorso 22, 32545, Bad Oeynhausen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Rickheit</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Universität Bielefeld, Bielefeld, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10039-006-1201-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10039-006-1201-4</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Wehking</subfield>
   <subfield code="D">E.</subfield>
   <subfield code="u">Neurologische Abteilung, Klinik am Rosengarten, Westkorso 22, 32545, Bad Oeynhausen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Bachmann</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Neurologische Abteilung, Klinik am Rosengarten, Westkorso 22, 32545, Bad Oeynhausen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Brockmann</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Neurologische Abteilung, Klinik am Rosengarten, Westkorso 22, 32545, Bad Oeynhausen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Rickheit</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Universität Bielefeld, Bielefeld, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
