<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463181573</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406164840.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070901xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s10039-007-1246-z</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s10039-007-1246-z</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Kriterien der Operabilität</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Wann wird operiert?</subfield>
   <subfield code="c">[C. Waydhas, S. Flohe]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Criteria of operability</subfield>
   <subfield code="b">When do we operate?</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die pathophysiologischen Abläufe nach akzidentellem Trauma zeigen einen phasischen Verlauf der immunmodulatorischen Reaktion. Ein operatives Trauma durch eine sekundäre Operation stellt hierbei eine zusätzliche Noxe dar. Je nachdem, in welcher Phase der posttraumatischen Inflammation dieser Second Hit einwirkt, können mehr oder weniger starke Störungen der Homöostase bis hin zum postoperativen Multiorganversagen auftreten. Größere sekundäre Operationen innerhalb der ersten 2-3Tage nach dem Trauma scheinen ein deutlich größeres Operationsrisiko aufzuweisen und sollten - sofern keine dringliche Indikation besteht - auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, insbesondere wenn die Lungenfunktion eingeschränkt ist (pO2/FiO2-Quotient&lt;280mmHg). Für die Planung von Operationen ab dem 4. Tag scheinen ein pO2/FiO2-Quotient&gt;280mmHg, eine stabile Kreislaufsituation, eine Thrombozytenzahl &gt;100.000-150.000/µl und steigende globale Gerinnungstests im Referenzbereich, eine moderate Inflammation (C-reaktives Protein, Interleukin-6), eine ausgeglichene Flüssigkeitsbilanz und bei Schädel-Hirn-Trauma ein Hirndruck &lt;15-20mmHg oder fehlende Hirndruckzeichen im CCT ein akzeptables Operationsrisiko anzuzeigen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Damage control orthopaedics</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Polytrauma</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Operabilität</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sekundäre Operationen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Intensivmedizin</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Damage control orthopaedics</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Multiple injuries</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Operability</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Secondary surgery</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Intensive medicine</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Waydhas</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Essen, Hufelandstraße 55, 45147, Essen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Flohe</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Essen, Hufelandstraße 55, 45147, Essen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10039-007-1246-z</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10039-007-1246-z</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Waydhas</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Essen, Hufelandstraße 55, 45147, Essen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Flohe</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Essen, Hufelandstraße 55, 45147, Essen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
