<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">46318162X</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406164840.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070901xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s10039-007-1245-0</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s10039-007-1245-0</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Aktuelle Standards der Volumentherapie beim Traumapatienten</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[C.G. Wölfl, A. Wentzensen, G. Zimmermann]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Current standards in prehospital fluid resucitation following trauma</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die präklinische Volumentherapie polytraumatisierter Patienten wird kontrovers diskutiert. Ohne Zweifel birgt ein schweres Trauma das Risiko eines erhöhten Blutverlusts und damit einer Kreislaufzentralisation und Schockentwicklung. Neben der Blutstillung ist die Volumenersatztherapie der 2. Pfeiler der Kreislauftherapie. Ihre Ziele sind die Erhöhung des Volumens im Gefäßsystem, der Vorlast des Herzens, aber auch des globalen Sauerstoffangebots sowie die Verbesserung der mikrovaskulären Perfusion. Neben diesen gewünschten Effekten sind jedoch auch Nebenwirkungen zu beachten. Hierzu zählen die kardiale Dekompensation oder die interstitielle Ödembildung v.a. bei der Infusion von kristalloiden Lösungen. Bei klinisch manifestem Blutungsschock sollten 2 großlumige Venenverweilkanülen gelegt werden. Bei Patienten ohne Schockzeichen ist eine Flüssigkeitstherapie nicht zwingend notwendig. Verlorene Blutmengen sollen ersetzt werden. Sind Blutungen präklinisch nicht zum Stillstand zu bringen, wird neben dem sofortigen Transport in eine geeignete Klinik eine permissive Hypotension gefordert (dies bedeutet einen Zielblutdruck von 80-90mmHg). Als Volumenersatzlösungen werden kristalloide Lösungen favorisiert. Der Stellenwert von kolloidalen und auch hyperosmolaren Infusionslösungen ist noch nicht endgültig geklärt und im Moment Gegenstand der Forschung (Studie Sektion Notfall-Intensivmedizin und Schwerverletztenversorgung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie).</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Präklinische Volumentherapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Blutung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Schock</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Polytrauma</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Infusionslösung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prehospital fluid resucitation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Blood loss</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Shock</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Multiple trauma</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Infusion solution</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Wölfl</subfield>
   <subfield code="D">C.G.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Luftrettungszentrum Ch. 5, BG-Unfallklinik Ludwigshafen, Ludwig-Guttmann-Straße 13, 67071, Ludwigshafen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Wentzensen</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Luftrettungszentrum Ch. 5, BG-Unfallklinik Ludwigshafen, Ludwig-Guttmann-Straße 13, 67071, Ludwigshafen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zimmermann</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Luftrettungszentrum Ch. 5, BG-Unfallklinik Ludwigshafen, Ludwig-Guttmann-Straße 13, 67071, Ludwigshafen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10039-007-1245-0</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10039-007-1245-0</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Wölfl</subfield>
   <subfield code="D">C.G.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Luftrettungszentrum Ch. 5, BG-Unfallklinik Ludwigshafen, Ludwig-Guttmann-Straße 13, 67071, Ludwigshafen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Wentzensen</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Luftrettungszentrum Ch. 5, BG-Unfallklinik Ludwigshafen, Ludwig-Guttmann-Straße 13, 67071, Ludwigshafen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Zimmermann</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Luftrettungszentrum Ch. 5, BG-Unfallklinik Ludwigshafen, Ludwig-Guttmann-Straße 13, 67071, Ludwigshafen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
