<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463181638</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406164840.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070901xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s10039-007-1257-9</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s10039-007-1257-9</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Präklinik, Schockraum und Intensivstation</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Gefährliche Schnittstellen?</subfield>
   <subfield code="c">[J. Westhoff, R. Meller, T. Kälicke]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Preclinical care and care in trauma room and intensive care unit</subfield>
   <subfield code="b">Dangerous interfaces?</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: In der Versorgungskette unfallverletzter Patienten besteht neben den komplexen Behandlungsabläufen der jeweiligen Versorgungsabschnitte zusätzliches Gefährdungspotenzial in den Schnittstellen der Versorgungsabschnitte. Neben einem nicht unerheblichen Zeit- und Informationsverlust können Inkompatibilitäten technischer Gerätschaften, abweichende Behandlungskonzepte sowie Verantwortlichkeiten und letztlich die physikalische Umlagerung selbst den Patienten gefährden. Dabei treten Schnittstellen sowohl zwischen präklinischer und klinischer Versorgung auf als auch innerhalb der jeweiligen Versorgungsabschnitte, z.B. präklinisch bei der Übergabe vom boden- an den luftgebundenen Notarzt. Zielsetzung einer effizienten Versorgungskette muss es daher sein, Schnittstellen zu reduzieren, um die Prozessabläufe zu optimieren. Zukünftige Konzepte zur Prozessoptimierung in der Traumaversorgung sollten zur Schnittstellenreduktion beitragen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Trauma</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Versorgungskette</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Schnittstellen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Organisation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prozessoptimierung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Trauma</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Treatment algorithm</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Interfaces</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Organisation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Optimization of processes</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Westhoff</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Klinikum, Johann-Wolfgang-Goethe Universität, Frankfurt am Main, 60590, Frankfurt am Main, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Meller</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">Unfallchirurgische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Kälicke</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Chirurgische Klinik und Poliklinik - Universitätsklinik, BG-Kliniken Bergmannsheil, Bochum, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10039-007-1257-9</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10039-007-1257-9</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Westhoff</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Klinikum, Johann-Wolfgang-Goethe Universität, Frankfurt am Main, 60590, Frankfurt am Main, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Meller</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">Unfallchirurgische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Kälicke</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Chirurgische Klinik und Poliklinik - Universitätsklinik, BG-Kliniken Bergmannsheil, Bochum, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
