<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463181700</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406164841.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070301xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s10039-005-1063-1</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s10039-005-1063-1</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">MRSA-Infektionen am muskulo-skelettalen System</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Logistisches und operatives Management</subfield>
   <subfield code="c">[T. Mückley, M. Diefenbeck, G. Hofmann]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">MRSA infections of the musculoskeletal system</subfield>
   <subfield code="b">Logistic and operative management</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: MRE (multiresistente Erreger) können nur sehr eingeschränkt oder nicht mehr antibiotisch behandelt werden. MRSA- bzw. OSRA-Stämme (methicillin- synonym oxacillinresistenter Staphylococcus aureus) sind gegenüber allen Betalaktamantibiotika, daneben häufig gegen Erythromycin, Clindamycin und Gentamycin resistent. Zudem werden gegen neue Medikamente sehr schnell Resistenzen entwickelt. Gleichzeitig kommt Staphylococcus aureus, einer der wichtigsten Erreger ambulanter pyogener, insbesondere aber nosokomialer Infektionen ubiquitär vor und hat zudem eine hohe Umweltresistenz. In den letzten Jahren hat die MRSA-Prävalenz weltweit zugenommen, die multiresistenten Erreger etablieren sich inzwischen auch außerhalb von Kliniken (cMRSA). Aufgrund der raschen Resistenzentwicklung können MRSA-Infektionen nicht langfristig durch die Neuentwicklung von potenten Antibiotika bekämpft werden. Infektionen durch MRSA-Stämme führen zu längeren Verweildauern im Krankenhaus und verursachen höhere direkte Kosten für Diagnostik und Therapie. Dies kann bei knapper werdenden finanziellen und personellen Ressourcen im Gesundheitssystem schnell zu kritischen Situationen führen. Der strikten Einhaltung krankenhaushygienischer Maßnahmen, der effektiven Infektionskontrolle, der Implementierung von Präventionsstrategien und der adäquaten antimikrobiellen Therapie kommt in der Senkung der MRSA-Prävalenz eine zentrale Stellung zu.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2005</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">MRE (multiresistenter Erreger)</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">MRSA (methicillinresistenter Staphylococcus aureus )</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">OSRA (oxacillinresistenter Staphylococcus aureus )</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prävention</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">MRSA-Management</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Multiresistant pathogen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">MRSA (methicillin resistant Staphylococcus aureus )</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">OSRA (oxacillin resistant Staphylococcus aureus )</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prevention</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">MRSA management</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Mückley</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Friedrich-Schiller-Universität, Jena</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Diefenbeck</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Friedrich-Schiller-Universität, Jena</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hofmann</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Friedrich-Schiller-Universität, Jena</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10039-005-1063-1</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10039-005-1063-1</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Mückley</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Friedrich-Schiller-Universität, Jena</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Diefenbeck</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Friedrich-Schiller-Universität, Jena</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hofmann</subfield>
   <subfield code="D">G.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Friedrich-Schiller-Universität, Jena</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
