<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463181735</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406164841.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070301xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s10039-006-1119-x</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s10039-006-1119-x</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Pathophysiologische Versorgungskonzepte für den Schwerstverletzten</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[O. Gonschorek, A. Tiemann, C. Josten]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Management of polytraumatized patients on the basis of pathophysiology</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Das Polytrauma ist die häufigste Todesursache des unter 40-Jährigen - mit entsprechender volkswirtschaftlicher Bedeutung. Das Schicksal des Schwerstverletzten wird maßgeblich durch die Behandlungsstrategie innerhalb der ersten 24h beeinflusst. Das Prinzip der flächendeckenden notärztlichen Versorgung unter Einbeziehung der Luftrettung gewährleistet eine Erstversorgung auf hohem Niveau und den raschestmöglichen Transport in die nächstgelegene geeignete Klinik. Das multidisziplinäre Schockraummanagement sichert die vitalen Parameter und leitet zur Primärdiagnostik über. Hier spielt neben klinischer Untersuchung und Sonographie die Spiral-CT eine zunehmende Rolle. Sie bietet wertvolle Hilfestellung für die Entscheidungen über die Primärversorgung der einzelnen Verletzungen. Objektivierbare Parameter hierzu sind noch nicht validiert. Allerdings haben Scores in den Klinikalltag Eingang gefunden und unterstützen bestimmte Entscheidungsbäume. Bei entsprechender Verletzungsschwere belasten Operationen den (vorgeschädigten) Organismus derart, dass deletäre Folgen möglich sind. Neben der zweifelsfreien Notwendigkeit der sofortigen Operation bei entsprechenden Verletzungen der Körperhöhlen konkurrieren prinzipiell 2Konzepte - primäre Definitiv- und abgestufte Primärversorgung. Beide werden vorgestellt und Kriterien diskutiert, die als Entscheidungshilfe dienen können.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Polytrauma</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Primäre Definitivversorgung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Abgestufte Primärversorgung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Schockraummanagement</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pathophysiologie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Polytrauma</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Early total care</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Damage control</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Shock room management</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pathophysiology</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Gonschorek</subfield>
   <subfield code="D">O.</subfield>
   <subfield code="u">BG-Unfallklinik, Prof.-Küntscher-Straße 8, 82418, Murnau</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Tiemann</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">BG-Unfallklinik Bergmannstrost, Halle, Saale</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Josten</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Plastische Chirurgie, Universität Leipzig</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10039-006-1119-x</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10039-006-1119-x</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Gonschorek</subfield>
   <subfield code="D">O.</subfield>
   <subfield code="u">BG-Unfallklinik, Prof.-Küntscher-Straße 8, 82418, Murnau</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Tiemann</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">BG-Unfallklinik Bergmannstrost, Halle, Saale</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Josten</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Plastische Chirurgie, Universität Leipzig</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
