<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463181964</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406164841.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070501xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s10039-006-1138-7</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s10039-006-1138-7</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Sekundär- und Späteingriffe nach Beckenring- und Azetabulumfrakturen</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[M. Hessmann, P. Ingelfinger, A. Hofmann, P. Rommens]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Secondary and delayed reconstruction of pelvic ring and acetabular fractures</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Sekundär- und Späteingriffe bei fehlverheilten Beckenring- und Azetabulumverletzungen sind komplex und anspruchsvoll. &quot;Fehlverheilt&quot; beinhaltet nicht verheilte Frakturen und/oder Luxationen, unvollständig verheilte Verletzungen und in Fehlstellung verheilte Läsionen - auch Kombinationen können vorkommen. Korrektureingriffe haben nur Aussicht auf Erfolg, wenn die Beschwerden auf die Fehlheilung zurückzuführen sind. Somit sind eine differenzierte präoperative klinische und radiologische Abklärung unerlässlich. Nach detaillierter Planung des Operationsablaufs ist eine ausführliche Aufklärung des Patienten über die Risiken und den möglichen Erfolg der Therapie erforderlich. Bei Pseudarthrosen werden die Instabilitätszone ausgeräumt, mit autologer Spongiosa aufgefüllt und stabil osteosynthetisiert. Ausgeheilte Fehlstellungen erfordern eine vorsichtige, aber oft aufwändige Mobilisation der fehlverheilten Fragmente. Bei weit fortgeschrittenem Azetabulumschaden ist von einer Korrekturosteotomie funktionell wenig Besserung zu erwarten, alternativ sind Hüftgelenkarthrodese und endoprothetischer Gelenkersatz möglich. An Komplikationen können Schäden neurovaskulärer Strukturen, postoperative Wundheilungsstörungen, Infektionen und Implantatversagen mit Pseudarthrosenrezidiv auftreten. Für das Gelingen von Korrekturmaßnahmen am Becken und Azetabulum sind umfassende Erfahrungen bei der chirurgischen Behandlung akuter Beckenring- und Azetabulumfrakturen unabdingbar.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Fraktur</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Becken</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Azetabulum</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Osteosynthese</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Osteotomie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Fracture</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Pelvis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Acetabulum</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Fixation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Osteotomy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hessmann</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Johannes-Gutenberg-Universität, Langenbeckstraße 1, 55101, Mainz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Ingelfinger</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Johannes-Gutenberg-Universität, Langenbeckstraße 1, 55101, Mainz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hofmann</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Johannes-Gutenberg-Universität, Langenbeckstraße 1, 55101, Mainz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Rommens</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Johannes-Gutenberg-Universität, Langenbeckstraße 1, 55101, Mainz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10039-006-1138-7</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10039-006-1138-7</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hessmann</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Johannes-Gutenberg-Universität, Langenbeckstraße 1, 55101, Mainz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Ingelfinger</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Johannes-Gutenberg-Universität, Langenbeckstraße 1, 55101, Mainz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hofmann</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Johannes-Gutenberg-Universität, Langenbeckstraße 1, 55101, Mainz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Rommens</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Johannes-Gutenberg-Universität, Langenbeckstraße 1, 55101, Mainz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
