<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">46318212X</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406164842.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070501xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s10039-006-1203-2</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s10039-006-1203-2</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Abdominelle Verletzungen des Retroperitoneums und der Gefäße</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Abdominelles Kompartmentsyndrom</subfield>
   <subfield code="c">[S. Kübler, J. Jähne]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Abdominal injuries of the retroperitoneum and the blood vessels</subfield>
   <subfield code="b">Abdominal compartment syndrome</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Verletzungen von im Retroperitoneum gelegenen Organen und den großen Gefäßen sind als Folge von Arbeitsunfällen selten, der Verletzungsmechanismus ist überwiegend stumpf. Die Schweregradeinteilung dieser Verletzungen erfolgt nach einer durch Moore et al. eingeführten, auf die einzelnen Organe bezogenen Klassifikation. Die Therapie der jeweiligen Verletzungen erfolgt schweregradabhängig und reicht von konservativen über interventionelle Maßnahmen bis hin zur Teilresektion oder Resektion der betroffenen Organe. Leichtere Verletzungen der Organe des Retroperitoneums gehen mit einer relativ guten Prognose einher. Demgegenüber zeigen schwerwiegendere Verletzungen der Organe des Retroperitoneums eine hohe Morbidität und Mortalität. Hierfür ist zum Teil die als Folge ausgedehnter Verletzungen des Abdomens und des Retroperitoneums auftretende, unphysiologische Erhöhung des intraabdominellen Druckes, das abdominelle Kompartmentsyndrom (ACS), verantwortlich. Dieses häufig verkannte Syndrom mit seinen Auswirkungen auf Herz-Kreislauf-, Lungen und Nierenfunktion ist unbehandelt mit einer hohen Morbidität und Mortalität vergesellschaftet. Die Therapie besteht in der Volumengabe und Faszieneröffnung zur abdominellen Dekompression.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Abdominelle Verletzungen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Abdominelles Kompartmentsyndrom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Retroperitoneum</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Große Gefäße</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Therapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Abdominal injuries</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Abdominal compartment syndrome</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Retroperitoneum</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Large blood vessels</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Therapy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Kübler</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Schwerpunkt für onkologische und endokrine Chirurgie, Diakoniekrankenhaus Henriettenstiftung gGmbH, Marienstraße 72-90, 30171, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Jähne</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Schwerpunkt für onkologische und endokrine Chirurgie, Diakoniekrankenhaus Henriettenstiftung gGmbH, Marienstraße 72-90, 30171, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10039-006-1203-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10039-006-1203-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Kübler</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Schwerpunkt für onkologische und endokrine Chirurgie, Diakoniekrankenhaus Henriettenstiftung gGmbH, Marienstraße 72-90, 30171, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Jähne</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Schwerpunkt für onkologische und endokrine Chirurgie, Diakoniekrankenhaus Henriettenstiftung gGmbH, Marienstraße 72-90, 30171, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
