<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463182170</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406164842.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20071101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s10039-007-1290-8</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s10039-007-1290-8</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Traumaregister der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[S. Ruchholtz, R. Lefering, T. Paffrath, B. Bouillon]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">The German Society of Trauma Surgery's Trauma Registry</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Im Rahmen des Traumaregisters der DGU wurde ein Qualitätsmanagementsystem (QM) für die Behandlung Schwerverletzter entwickelt, seit 1998 erfolgen jährliche QM-Rückmeldungen an die beteiligten Kliniken. Anhand der Daten von 2005 wurde die Versorgungsqualität aller Kliniken, die von 1999-2005 Patientendaten übermittelt hatten, analysiert. Die Prozessqualität wurde anhand einzelner an die Kliniken zurückgemeldeter Parameter aus Diagnostik und Therapie ermittelt. Die Ergebnisqualität wurde unter Berücksichtigung von Letalität und Prognose erhoben. Bei gleich bleibender Verletzungsschwere und Prognose ging die Letalität von 22,8 auf 15,1% zurück. Die initiale radiologisch-sonographische Diagnostik wurde von 25 auf 12min verkürzt, die Inzidenz der Ganzkörper-CT bei schwerverletzten Patienten stieg von 10 auf 46%. Die Zeitdauer bis zur Operation im Blutungsschock sank um 6min. Die Verwendung des Fixateur externe zur inititalen Stabilisierung von Femurfrakturen stieg von 41 auf 55%. Durch das Traumaregister lassen sich vergleichend Prozesse und Ergebnisse der Versorgung Schwerverletzter darstellen und an die Kliniken rückmelden. Seit Durchführung eines regelmäßigen Datenrücklaufs kann kontinuierlich eine Verbesserung in der Prozess- und Ergebnisqualität nachgewiesen werden.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Schwerverletzter</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Traumaregister</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Schockraummanagement</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Datenrücklauf</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Severe trauma</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Quality management</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Trauma registry</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Emergency room treatment</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Data feedback</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Ruchholtz</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Handchirurgie, Universitätsklinikum Gießen-Marburg, Standort Marburg, Baldingerstraße, 35043, Marburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Lefering</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">IFOM -- Institut für Forschung in der Operativen Medizin, Private Universität Witten/Herdecke, Witten, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Paffrath</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Klinikum Köln-Merheim, Private Universität Witten/Herdecke, Köln-Merheim, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Bouillon</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Klinikum Köln-Merheim, Private Universität Witten/Herdecke, Köln-Merheim, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10039-007-1290-8</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10039-007-1290-8</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Ruchholtz</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Handchirurgie, Universitätsklinikum Gießen-Marburg, Standort Marburg, Baldingerstraße, 35043, Marburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Lefering</subfield>
   <subfield code="D">R.</subfield>
   <subfield code="u">IFOM -- Institut für Forschung in der Operativen Medizin, Private Universität Witten/Herdecke, Witten, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Paffrath</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Klinikum Köln-Merheim, Private Universität Witten/Herdecke, Köln-Merheim, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Bouillon</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Klinikum Köln-Merheim, Private Universität Witten/Herdecke, Köln-Merheim, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
