<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463182197</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406164842.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20071101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s10039-007-1308-2</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s10039-007-1308-2</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Mittelfristige Ergebnisse der autologen Chondrozytentransplantation mit und ohne Trägermaterialien</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[B. Schewe, J. Fritz, P. Jansen, K. Weise]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Mid-term results of autologous chondrocyte transplantation with and without carrier matrices</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Für die Behandlung vollschichtiger umschriebener Knorpeldefekte steht seit nunmehr 10Jahren die autologe Chondrozytentransplantation zur Verfügung. In zahlreichen Studien konnte gezeigt werden, dass damit auch bei langen Nachbeobachtungszeiträumen gute Ergebnisse zu erzielen sind. Diese sog. klassische ACT ist jedoch technisch aufwendig und bedeutet einen erheblichen Eingriff in die Gelenkintegrität. Durch die Verwendung eines Trägermaterials konnten diese Nachteile fast vollständig beseitigt werden. In der vorliegenden Studie konnte gezeigt werden, dass durch die Verwendung des Trägermaterials kein nachteiliger Einfluss auf das klinische Ergebnis eintrat. Vielmehr fanden sich vergleichbare Ergebnisse im IKDC-Score wie bei einer Vergleichsgruppe mit klassischer ACT. Der Vergleich postoperativ aufgetretener Komplikationen mit Angaben aus der Literatur zur klassischen ACT ergab ein geringes Komplikationsniveau. Typische Komplikationen der klassischen ACT wie Hypertrophie und Arthrofibrose traten in geringerer Zahl auf.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Knorpeldefekt</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Knorpelzelltransplantation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">ACT</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Matrixassoziierte autologe Chondrozytentransplantation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">MACT</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Cartilage defect</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Chondrocyte transplantation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">ACT</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Matrix-associated autologous chondrocyte transplantation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">MACT</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schewe</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen, Schnarrenbergstraße 95, 72076, Tübingen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Fritz</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Winghofer Medicum, Rottenburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Jansen</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Winghofer Medicum, Rottenburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Weise</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen, Schnarrenbergstraße 95, 72076, Tübingen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10039-007-1308-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10039-007-1308-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schewe</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen, Schnarrenbergstraße 95, 72076, Tübingen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Fritz</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Winghofer Medicum, Rottenburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Jansen</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Winghofer Medicum, Rottenburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Weise</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen, Schnarrenbergstraße 95, 72076, Tübingen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
