<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463182227</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406164842.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20071101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s10039-007-1269-5</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s10039-007-1269-5</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Begutachtung des Knorpelschadens</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[H. Hempfling, K. Bohndorf]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Expert opinion of cartilage lesions</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Knorpelschäden werden eingeteilt in Arthrose bzw. Knorpelverletzungen. Letztere gehen in Erstere über, setzen aber ein geeignetes Unfallereignis voraus. Da der Knorpel elastischer als der subchondrale Knochen ist, entsteht bei der direkten zunehmenden Krafteinwirkung auf den Knorpel ein subchondrales Knochenödem bis hin zur Knorpelfraktur. Zur Beurteilung und Differenzierung ist eine synergistische Diagnostik angebracht (MRT, Arthroskopie), da eine Methode allein meist zu wenig aussagekräftig ist. Die Röntgenologie ist v.a. zur Darstellung einer eventuellen Arthrose zum Zeitpunkt des Unfalls geeignet. Veränderungen derselben im zeitlichen Verlauf oder ihre Entstehung bei unauffälligem Primärbild sind ebenfalls wichtige Hinweise auf einen traumatischen Knorpelschaden. Mit der MRT können nicht nur Knorpel- und Weichteilverletzungen direkt visualisiert, sondern auch durch den Nachweis und den zeitlichen Verlauf des subchondralen Knochenödems wertvolle Anhaltspunkte für die Beurteilung eines akuten Knorpelschadens erhalten werden. Die Arthroskopie ist die derzeit exakteste Methode zur Beurteilung der oberflächlichen Knorpelschichten und erlaubt in den ersten 6-12Wochen nach dem Trauma eine Differenzierung hinsichtlich akutem vs. vorbestehendem Schaden.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Knorpelverletzung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Arthrose</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Synergistische Diagnostik</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Diagnosemethode</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Begutachtung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Cartilaginous lesion</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Osteoarthritis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Synergistic diagnosis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Diagnostic procedure</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Expert assessment</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hempfling</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Arthroskopische Chirurgie, BG-Unfallklinik Murnau, Prof.-Küntscher-Straße 8, 82418, Murnau, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Bohndorf</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie, Zentralklinikum Augsburg, Augsburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10039-007-1269-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10039-007-1269-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hempfling</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Arthroskopische Chirurgie, BG-Unfallklinik Murnau, Prof.-Küntscher-Straße 8, 82418, Murnau, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Bohndorf</subfield>
   <subfield code="D">K.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie, Zentralklinikum Augsburg, Augsburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
