<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463182324</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406164842.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20071201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s10039-007-1300-x</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s10039-007-1300-x</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Kolonisation und Infektion durch methicillinresistente Staphylococcus-aureus -Stämme</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Konsequenzen nicht nur für den klinisch tätigen Arzt</subfield>
   <subfield code="c">[C. von Eiff, F. Kipp]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Colonisation and infection by methicillin-resistant Staphylococcus aureus strains</subfield>
   <subfield code="b">Implications for physicians inside and outside the hospital</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Infektionen mit methicillinresistenten Staphylococcus-aureus-Stämmen (MRSA-Stämmen) bedeuten für den Patienten, dass dieser für ein breites Spektrum von pyogenen Infektionen verantwortliche Erreger nicht mehr mit den gegen ihn wirksamsten Antibiotika therapierbar ist. Zahlreiche Studien belegten, dass Infektionen durch MRSA neben einer längeren Verweildauer im Krankenhaus mit einer höhere Mortalität assoziiert sind. Vielfältige Strategien zur Prävention konnten nicht verhindern, dass weltweit - von wenigen Ländern abgesehen - ein Anstieg der MRSA-Prävalenz zu beobachten ist. Zurzeit wird die Situation durch die in einigen Ländern dramatische Ausbreitung von so genannten &quot;community-acquired MRSA&quot; weiter verschärft. In diesem Übersichtsartikel werden die vielfältigen Konsequenzen nach Kolonisation bzw. Infektion durch MRSA vorgestellt.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Methicillinresistenter Staphylococcus aureus</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">MRSA</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">&quot;community-acquired MRSA&quot;</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Mortalität</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prävention</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Methicillin-resistant Staphylococcus aureus</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">MRSA</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Community-acquired MRSA</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Mortality</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prevention</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">von Eiff</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Medizinische Mikrobiologie, Universitätsklinikum Münster, Domagkstraße 10, 48149, Münster, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Kipp</subfield>
   <subfield code="D">F.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Medizinische Mikrobiologie, Universitätsklinikum Münster, Domagkstraße 10, 48149, Münster, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Trauma und Berufskrankheit</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">9(2007-12-01), S274-S277</subfield>
   <subfield code="x">1436-6274</subfield>
   <subfield code="q">9&lt;S274</subfield>
   <subfield code="1">2007</subfield>
   <subfield code="2">9</subfield>
   <subfield code="o">10039</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10039-007-1300-x</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10039-007-1300-x</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">von Eiff</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Medizinische Mikrobiologie, Universitätsklinikum Münster, Domagkstraße 10, 48149, Münster, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Kipp</subfield>
   <subfield code="D">F.</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Medizinische Mikrobiologie, Universitätsklinikum Münster, Domagkstraße 10, 48149, Münster, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Trauma und Berufskrankheit</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">9(2007-12-01), S274-S277</subfield>
   <subfield code="x">1436-6274</subfield>
   <subfield code="q">9&lt;S274</subfield>
   <subfield code="1">2007</subfield>
   <subfield code="2">9</subfield>
   <subfield code="o">10039</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
