<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">46318243X</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406164843.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20071201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s10039-007-1282-8</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s10039-007-1282-8</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zwipp</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Fetscherstraße 74, 01307, Dresden, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="0">
   <subfield code="a">Metatarsus</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Korrekturmöglichkeiten nach Fehl- und Defektheilungen</subfield>
   <subfield code="c">[H. Zwipp]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="a">The metatarsus</subfield>
   <subfield code="b">Possible corrections following malunion and persistent defect after healing</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Der Metatarsus des menschlichen Fußskeletts umfasst nicht nur die 5 Metatarsalia, sondern auch das nach proximal angrenzende Lisfranc-Gelenk, die nach distal folgenden 5 Zehengrundgliedgelenke sowie die Sesambeine. Korrekturmöglichkeiten im Sinne der reorientierenden Arthrodese nach Fehlheilungen sind am häufigsten nach nicht erkannter oder insuffizient behandelter Lisfranc-Luxationsfraktur beobachtbar. Knöcherne Fehlstellungen der Metatarsalia sind insgesamt relativ selten, am ehesten jedoch bei nach zu weit nach plantar fehlverheilten Metatarsaliaköpfchen. Diese führen zu erheblichen metatarsalgieformen Problemen, sodass nur eine deflektierende Osteotomie eine Verbesserung erwarten lässt. Pseudarthrosen sind am ehesten im Bereich des 5. Mittelfußstrahls beobachtbar, und zwar v.a. nach konservativ behandelter Abrissfraktur dessen Basis oder nach Jones-Fraktur, welche durch Anfrischung, lokoregionäre Spongiosaplastik, Zuggurtungs- oder Plättchenosteosynthese in der Regel zur Ausheilung zu bringen sind. Selbst bei diastatischem Nichtverheilen einer veralteten Sesambeinfraktur kann eine sekundäre Korrektur mit Minischrauben und/oder Zuggurtung einen großen Gewinn für den Patienten darstellen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Menschliches Fußskelett</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metatarsalia</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Lisfranc-Gelenk</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Zehengrundgliedgelenk</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sesambein</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Skeleton of the human foot</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metatarsals</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Lisfranc joint</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metatarso-phalangeal joint of toe</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sesamoid bone</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Trauma und Berufskrankheit</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">9(2007-12-01), S315-S322</subfield>
   <subfield code="x">1436-6274</subfield>
   <subfield code="q">9&lt;S315</subfield>
   <subfield code="1">2007</subfield>
   <subfield code="2">9</subfield>
   <subfield code="o">10039</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10039-007-1282-8</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10039-007-1282-8</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Zwipp</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Fetscherstraße 74, 01307, Dresden, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Trauma und Berufskrankheit</subfield>
   <subfield code="d">Springer-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">9(2007-12-01), S315-S322</subfield>
   <subfield code="x">1436-6274</subfield>
   <subfield code="q">9&lt;S315</subfield>
   <subfield code="1">2007</subfield>
   <subfield code="2">9</subfield>
   <subfield code="o">10039</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
