<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463183371</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406164845.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070901xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s10304-007-0194-9</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s10304-007-0194-9</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Praxis der Hormontherapie in der Peri- und Postmenopause</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[I. Wiegratz, H. Kuhl]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Practice of peri- and postmenopausal hormone therapy</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die Hormontherapie in der Peri- und Postmenopause dient der Verbesserung der Lebensqualität und der Prävention von Erkrankungen, die durch einen längerfristigen Östrogenmangel verursacht oder verschlimmert werden. Als primäre Indikation gelten das klimakterische Syndrom und atrophische Veränderungen im Urogenitaltrakt. Die Behandlung sollte mit der niedrigsten effektiven Dosis begonnen und - wenn nötig - nach 4-6Wochen angepasst werden. Eine Prävention sollte über mindestens 5Jahre durchgeführt werden. Östrogene verhindern bereits in sehr niedrigen Dosierungen den postmenopausalen Verlust an Knochenmasse und reduzieren das Risiko osteoporosebedingter Frakturen. Bei Frauen unter 60Jahren ist deshalb die Hormontherapie die geeignete Primärbehandlung zur Prävention der Osteoporose. Die Hormontherapie kann einen günstigen Effekt auf das Zentralnervensystem haben und vor der Entwicklung der Atherosklerose und des Herzinfarkts schützen, sofern sie in der Perimenopause begonnen wird. Sie erhöht aber - mit Ausnahme der transdermalen Applikation - das Risiko venöser thromboembolischer Erkrankungen und des ischämischen Schlaganfalls. Die einzige Indikation für einen Gestagenzusatz stellt die Protektion des Endometriums dar. Da Gestagene das mit den Östrogenen verbundene Brustkrebsrisiko erhöhen und den günstigen Effekt der Östrogene auf psychische Störungen beeinträchtigen können, sind sie möglichst niedrig zu dosieren.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Postmenopause</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hormontherapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Klimakterisches Syndrom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Osteoporose</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Mammakarzinom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Postmenopause</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hormone therapy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Climacteric syndrome</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Osteoporosis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Breast cancer</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Wiegratz</subfield>
   <subfield code="D">I.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrum der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Theodor-Stern-Kai 7, 60590, Frankfurt am Main, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Kuhl</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrum der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Theodor-Stern-Kai 7, 60590, Frankfurt am Main, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10304-007-0194-9</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10304-007-0194-9</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Wiegratz</subfield>
   <subfield code="D">I.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrum der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Theodor-Stern-Kai 7, 60590, Frankfurt am Main, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Kuhl</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrum der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Theodor-Stern-Kai 7, 60590, Frankfurt am Main, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
