<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463183444</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406164845.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070901xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s10304-007-0191-z</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s10304-007-0191-z</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Kardiovaskuläre Risiken unter HRT in der Postmenopause</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[A.O. Mueck, H. Seeger]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Cardiovascular risks in postmenopausal women receiving HRT</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Wichtigste kardiovaskuläre Risiken sind Herzinfarkte, Hirninsulte und venöse Thromboembolien - Endpunkte auch der Women's Health Initiative (WHI), in der eine HRT mit im Mittel ca. 65-jährigen Frauen mit hohem kardiovaskulärem Risiko geprüft wurde. Unter Einbeziehung der gesamten Evidenz ist die Risikoerhöhung für venöse Thrombosen zumindest unter einer oralen HRT gesichert. Auf Basis der WHI muss auch ein erhöhtes Insultrisiko als nachgewiesen gelten, vermutlich jedoch nur für prädisponierte bzw. ältere Frauen, v.a. mit Hypertonie. Bezüglich Herzinfarkt zeigt sich das Risiko für jüngere Frauen ohne kardiovaskuläre Vorerkrankungen eher reduziert, v.a. unter Östrogenmonotherapie. Nach derzeitiger Datenlage eignet sich eine HRT jedoch nicht zur Primärprävention. In der WHI war das Infarktrisiko allerdings nur für Frauen mit Beginn einer HRT 20Jahre nach der Menopause initial signifikant erhöht. Bei erhöhtem Risiko, speziell bei Vorliegen kardiovaskulärer Erkrankungen, muss jedoch auch für jüngere Frauen mit einer erhöhten Erkrankungswahrscheinlichkeit gerechnet werden.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hormonersatztherapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Women's Health Initiative</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Herzinfarkte</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hirninsulte</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Thromboembolien</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hormone replacement therapy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Women's Health Initiative</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Myocardial infarction</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Stroke</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Thromboembolism</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Mueck</subfield>
   <subfield code="D">A.O.</subfield>
   <subfield code="u">Schwerpunkt für Endokrinologie und Menopause, Institut für Frauengesundheit BW, Universitäts-Frauenklinik Tübingen, Calwerstraße 7, 72076, Tübingen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Seeger</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Schwerpunkt für Endokrinologie und Menopause, Institut für Frauengesundheit BW, Universitäts-Frauenklinik Tübingen, Calwerstraße 7, 72076, Tübingen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10304-007-0191-z</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10304-007-0191-z</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Mueck</subfield>
   <subfield code="D">A.O.</subfield>
   <subfield code="u">Schwerpunkt für Endokrinologie und Menopause, Institut für Frauengesundheit BW, Universitäts-Frauenklinik Tübingen, Calwerstraße 7, 72076, Tübingen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Seeger</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Schwerpunkt für Endokrinologie und Menopause, Institut für Frauengesundheit BW, Universitäts-Frauenklinik Tübingen, Calwerstraße 7, 72076, Tübingen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
