<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463183614</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180406164846.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070501xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s10304-007-0177-x</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s10304-007-0177-x</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Vaginale Blutungen vor der Menopause bei gynäkologischen Malignomen</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[H. Hertel, P. Hillemanns]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Pre-menopausal vaginal bleeding in cases of gynaecological malignancy</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die Inzidenzraten gynäkologischer Malignome variieren in Abhängigkeit vom Alter der betroffenen Frauen. In der Prämenopause ist das Zervixkarzinom unter den gynäkologischen Malignomen am häufigsten. Es erreicht seinen 1.Erkrankungsgipfel zwischen dem 35. und 39.Lebensjahr. Das Vaginalkarzinom ist sehr selten. Vaginale Kontaktblutungen, Blutungsauffälligkeiten oder vaginaler Fluor in der Prämenopause sind häufig schon Ausdruck eines fortgeschrittenen Zervix- oder Vaginalkarzinoms. Maximal 25% der Patientinnen mit Endometriumkarzinom sind jünger als 50Jahre und weniger als 5% der Patientinnen jünger als 40Jahre. In der Prämenopause sind etwa 3-7% der Ovarialtumoren maligne. Epitheliale Ovarialkarzinome wie auch hormonproduzierende Keimstrang-Stroma-Tumoren und Keimzelltumoren können Irregularitäten der Menstruation verursachen. Genitalmalignome können die Ursache prämenopausaler Blutungsstörungen sein. Bei Menstruationsunregelmäßigkeiten, Fluor und Kontaktblutungen sollte bei jeder prämenopausalen Patientin durch gynäkologische Untersuchung inklusive Kolposkopie, sonographischer Evaluierung des Uterus und der Adnexe eine Malignomursache ausgeschlossen werden. Anhaltende vaginale Blutungen nach Geburt oder Abort, die von einer β-HCG-Erhöhung begleitet sind, können Ausdruck von verbliebenem Throphoblastgewebe im Cavum uteri sein. Durch Kürettage muss ein Chorionkarzinom ausgeschlossen werden.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prämenopausale Blutungsstörung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Genitalkarzinom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Vaginale Blutungen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Zervixkarzinom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ovarialkarzinom</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Premenopausal bleeding disorders</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Genital carcinoma</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Vaginal bleeding</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Cervical cancer</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Ovarian cancer</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hertel</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrum Frauenheilkunde, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hillemanns</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrum Frauenheilkunde, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10304-007-0177-x</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s10304-007-0177-x</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hertel</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrum Frauenheilkunde, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hillemanns</subfield>
   <subfield code="D">P.</subfield>
   <subfield code="u">Zentrum Frauenheilkunde, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
