<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463200888</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405153112.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00105-006-1267-8</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00105-006-1267-8</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Epidemiologie der Chlamydia-trachomatis-Infektionen</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[V. Bremer, A. Hofmann, O. Hamouda]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Epidemiology of chlamydial infections</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Infektionen mit Chlamydia trachomatis gehören zu den am häufigsten sexuell übertragbaren Erkrankungen (STD) weltweit. In Deutschland sind Infektionen mit Chlamydia trachomatis nicht meldepflichtig. Seit Ende 2002 wird vom Robert Koch-Institut eine Sentinel-Surveillance der wichtigsten sexuell übertragbaren Krankheiten in 243Sentineleinrichtungen durchgeführt. Zwischen Januar 2003 und Juni 2006 wurden 46.168Chlamydienuntersuchungen durchgeführt, davon waren 6,7% positiv. Von 1547Chlamydienpatienten waren 64,3% Frauen, und der Altersmedian betrug 26Jahre. Nichtdeutscher Herkunft waren 60,4% der Frauen und 29,3% der Männer. Als wahrscheinlicher Infektionsweg wurden bei 42,9% der Männer heterosexuelle Kontakte angegeben, bei Frauen waren es 26,4%; 16,1% der Männer und 38,6% der Frauen gaben an, &quot;immer&quot; Kondome bei anderen als ihren festen Partnern zu benutzen. Das Bewusstsein für Chlamydieninfektionen muss unter Ärzten, Patienten und der Allgemeinbevölkerung verbessert werden.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sexuell übertragbare Erkrankungen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Chlamydia trachomatis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sentinel-Surveillance</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kondomnutzung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Chlamydieninfektionen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sexually transmitted infections</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Chlamydia trachomatis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sentinel surveillance</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Condom use</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Chlamydial infections</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Bremer</subfield>
   <subfield code="D">V.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Infektionsepidemiologie, Robert Koch-Institut, Seestraße 10, 13353, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hofmann</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Infektionsepidemiologie, Robert Koch-Institut, Seestraße 10, 13353, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hamouda</subfield>
   <subfield code="D">O.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Infektionsepidemiologie, Robert Koch-Institut, Seestraße 10, 13353, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00105-006-1267-8</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00105-006-1267-8</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Bremer</subfield>
   <subfield code="D">V.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Infektionsepidemiologie, Robert Koch-Institut, Seestraße 10, 13353, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hofmann</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Infektionsepidemiologie, Robert Koch-Institut, Seestraße 10, 13353, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hamouda</subfield>
   <subfield code="D">O.</subfield>
   <subfield code="u">Abteilung für Infektionsepidemiologie, Robert Koch-Institut, Seestraße 10, 13353, Berlin, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
