<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463200926</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405153112.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070601xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00105-006-1261-1</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00105-006-1261-1</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Deutliche Besserung eines Skleromyxödem Arndt-Gottron durch hoch dosierte intravenöse Immunglobuline</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[S. Topf, M. Simon jr., H. Schell, M. Lüftl]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Marked improvement in scleromyxedema with high-dose intravenous immunoglobulin</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Das Skleromyxödem Arndt-Gottron ist eine seltene, chronisch progredient verlaufende Erkrankung unklarer Ätiologie, die meist mit einer monoklonalen Gammopathie assoziiert ist. Klinisch imponiert eine Verdickung und Verhärtung der Haut, die durch die dermale Ablagerung von Muzin hervorgerufen wird. Wir berichten über eine 56-jährige Patientin, bei der sich unter der Therapie mit hoch dosierten intravenösen Immunglobulinen (hd IVIG - Sandoglobin® 2g/KG) der Hautbefund deutlich besserte. Die deutliche Verbesserung der klinischen Symptomatik zeigte sich durch eine Zunahme der Beweglichkeit der Finger, einer Reduktion der Induration der Haut sowie in einer zahlen- und größenmäßigen Abnahme der muzinösen Papeln. Zuvor durchgeführte Therapieversuche waren erfolglos. Der Krankheitsverlauf dieser Patientin bestärkt uns in der Annahme, dass hd IVIG eine vielversprechende Behandlungsoption für Patienten mit Skleromyxödem darstellen. Klinische Studien sind wünschenswert, bei diesem seltenen Krankheitsbild aber schwer durchführbar. Es sollte daher bei Fallberichten verstärkt über den Langzeitverlauf berichtet werden.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Skleromyxödem</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Intravenöse Immunglobuline</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Isotretinoin</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">UVA-1</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Scleromyxedema</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Intravenous immunoglobulin</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Isotretinoin</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">UVA-1</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Topf</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Hautklinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Simon jr.</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Hautklinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schell</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Hautklinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Lüftl</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Hautklinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00105-006-1261-1</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">review-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00105-006-1261-1</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Topf</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Hautklinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Simon jr</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Hautklinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schell</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Hautklinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Lüftl</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Hautklinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
