<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463201515</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405153113.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070301xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00105-006-1220-x</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00105-006-1220-x</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Spezifische Immuntherapie bei der Behandlung der atopischen Dermatitis</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[M. Niebuhr, A. Kapp, T. Werfel]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Specific immunotherapy in the treatment of atopic dermatitis</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die atopische Dermatitis (AD) ist eine chronisch inflammatorische Hauterkrankung aus dem atopischen Formenkreis, die mit charakteristischen ekzematösen Läsionen einhergeht. Neben vielfältigen befundadaptierten lokalen und systemischen Therapiemöglichkeiten der AD spielt das Erkennen und nach Möglichkeit auch die konsequente Meidung von Provokationsfaktoren eine herausragende Rolle im Krankheitsmanagement. Aeroallergene wie Hausstaubmilben, Pollen und Tierepithelien stellen bei entsprechend sensibilisierten Patienten wichtige Provokationsfaktoren dar. Während die klinische Wirksamkeit einer spezifischen Immuntherapie (SIT) bei Patienten mit allergischer Rhinitis, Asthma bronchiale und Insektengiftallergie gut belegt ist, wird der Stellenwert dieser Therapie bei der AD kontrovers diskutiert. Inzwischen gibt es doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studien, die eine gute Wirksamkeit der SIT bei Patienten mit AD und einer Sensibilisierung gegenüber Hausstaub und Gräserpollen zeigen, sodass die SIT in ausgewählten Fällen einen Behandlungsansatz darstellen kann. Bis die SIT jedoch als Behandlungsoption in der Routineversorgung von Patienten mit AD angesehen werden kann, sind weitere klinische Studien an größeren Patientenkollektiven erforderlich.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Atopische Dermatitis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Atopisches Ekzem</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">IgE-Sensibilisierung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hyposensibilisierung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Spezifische Immuntherapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Atopic dermatitis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Atopic eczema</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">IgE-sensitization</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hyposensitization</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Specific immunotherapy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Niebuhr</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der Medizinischen Hochschule Hannover, Ricklinger Straße 5, 30449, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Kapp</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der Medizinischen Hochschule Hannover, Ricklinger Straße 5, 30449, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Werfel</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der Medizinischen Hochschule Hannover, Ricklinger Straße 5, 30449, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00105-006-1220-x</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">review-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00105-006-1220-x</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Niebuhr</subfield>
   <subfield code="D">M.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der Medizinischen Hochschule Hannover, Ricklinger Straße 5, 30449, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Kapp</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der Medizinischen Hochschule Hannover, Ricklinger Straße 5, 30449, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Werfel</subfield>
   <subfield code="D">T.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie der Medizinischen Hochschule Hannover, Ricklinger Straße 5, 30449, Hannover, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
