<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463201779</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405153114.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070401xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00105-006-1275-8</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00105-006-1275-8</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Klinische Bedeutung parotidealer Metastasen von Plattenepithelkarzinomen der Kopfhaut</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[A. Teymoortash, E.S. Schultz, J.A. Werner]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Significance of parotid metastases of squamous cell carcinoma of scalp</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Ziel der Untersuchung war die Charakterisierung der Patienten mit parotidealer Metastase eines Plattenepithelkarzinoms der Kopfhaut. Patienten und Methoden: Klinische, radiologische und pathologische Daten zu 16Patienten mit parotidealer Metastase eines zuvor behandelten Plattenepithelkarzinoms der Haut wurden retrospektiv untersucht. Ergebnisse: In der vorliegenden Untersuchung boten über 70-jährige Patienten mit einem Karzinom von über 1,5cm Durchmesser das höchste Risikoprofil für parotideale Metastasen. Das Zeitintervall zwischen der Therapie des Hautkarzinoms und der Diagnose der parotidealen Metastase betrug im Durchschnitt 9,8Monate. Bei der Erstdiagnose betrug der maximale Durchmesser der parotidealen Metastase im Durchschnitt 3,2cm. Zu diesem Zeitpunkt zeigten 9Patienten zervikale Lymphknotenmetastasen, 2Patienten eine pulmonale Metastasierung. Sämtliche Patienten waren nach einer durchschnittlichen Überlebenszeit von 11,7Monaten tumorbedingt gestorben. Schlussfolgerung: Der frühzeitigen Diagnose und Therapie der lokoregionären Metastasen bei Plattenepithelkarzinomen der Kopfhaut kommt eine hohe prognostische Bedeutung zu, weshalb eine engmaschige sonographische Kontrolle der parotidealen und zervikalen Lymphknoten bei Risikopatienten wichtig ist.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Plattenepithelkarzinom der Kopfhaut</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Lymphogene Metastasierung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Parotideale Metastasen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prognose</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sonographische Kontrolle</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Squamous cell carcinoma of scalp</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Lymph node metastasis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Parotid metastasis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prognosis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sonographic control</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Teymoortash</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Philipps-Universität Marburg, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Deutschhausstraße 3, 35037, Marburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Schultz</subfield>
   <subfield code="D">E.S.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Dermatologie und Allergologie, Philipps-Universität Marburg, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Marburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Werner</subfield>
   <subfield code="D">J.A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Philipps-Universität Marburg, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Deutschhausstraße 3, 35037, Marburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00105-006-1275-8</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00105-006-1275-8</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Teymoortash</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Philipps-Universität Marburg, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Deutschhausstraße 3, 35037, Marburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Schultz</subfield>
   <subfield code="D">E.S.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Dermatologie und Allergologie, Philipps-Universität Marburg, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Marburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Werner</subfield>
   <subfield code="D">J.A.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Philipps-Universität Marburg, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Deutschhausstraße 3, 35037, Marburg, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
