<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463202163</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405153115.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070501xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00105-007-1327-8</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00105-007-1327-8</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Kutane Leishmaniasis</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[E. von Stebut, C. Sunderkötter]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Cutaneous leishmaniasis</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Infektionen mit dem Parasiten Leishmania nehmen weltweit durch Tourismus und berufliche Reisen, aber auch in unseren Regionen zu. Sie treten oft erst nach der Rückkehr aus Endemiegebieten auf. Je nach Leishmanienspezies und Immunantwort des befallenen Individuums kommt es zu den verschiedenen Formen der kutanen (CL), mukokutanen (MCL; L.-brasiliensis-Komplex) oder viszeralen Leishmaniasis (L.donovani, aber auch L.infantum). Die CL kann selbstlimitiert narbig abheilen, aber auch als diffuse CL ablaufen (bei verminderter Immunantwort gegenüber L.amazonensis, L.guyanensis, L.mexicana oder L.aethiopica) oder als rezidivierende CL. Diagnostische Kriterien sind eine entsprechende Reiseanamnese sowie ulzerierte Plaques oder Knoten an unbedeckten Körperstellen, die nach 3-4Wochen keine Heilungstendenz zeigen. Zu den Differenzialdiagnosen zählen Ekthyma, andere kutane ulzerierende Infektionen sowie maligne Neoplasien an der Haut. Die Diagnose wird gestellt durch Nachweis von Leishmanien im Ulkusabstrich oder in der Gewebebiopsie und weiter gesichert durch Anzucht der Leishmanien. Die Therapieoptionen reichen von lokalen Verfahren bei der einfachen CL der alten Welt durch L.major bis zur systemischen Therapie, die bei verschiedenen komplexen Verläufen der CL und bei Infektion mit Erregern der MCL notwendig wird. Hier steht mit Miltefosin inzwischen ein Präparat zur Verfügung, das die nebenwirkungsreichen Antimone bei vielen Formen der CL ersetzen kann.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Leishmaniasis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Th1/Th2-Immunität</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Intrazellulärer Erreger</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Orientbeule</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Parasiten</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Leishmaniasis</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Th1/Th2 immunity</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Intracellular parasite</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Oriental sore</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Parasites</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">von Stebut</subfield>
   <subfield code="D">E.</subfield>
   <subfield code="u">Universitäts-Hautklinik Mainz, Langenbeckstraße 1, 55131, Mainz, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Sunderkötter</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinikum Münster, Münster, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00105-007-1327-8</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00105-007-1327-8</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">von Stebut</subfield>
   <subfield code="D">E.</subfield>
   <subfield code="u">Universitäts-Hautklinik Mainz, Langenbeckstraße 1, 55131, Mainz, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Sunderkötter</subfield>
   <subfield code="D">C.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinikum Münster, Münster, Deutschland</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
