<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463202384</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405153115.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00105-006-1273-x</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00105-006-1273-x</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Anti-Interleukin-5-Therapie bei eosinophilen Erkrankungen</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[D. Simon, L.R. Braathen, H.-U. Simon]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Anti-interlekuin-5 therapy for eosinophilic diseases</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Bei einer Reihe von Erkrankungen, die durch eine Eosinophilie charakterisiert sind, findet man erhöhte Spiegel von Interleukin- (IL-)5 im Blut und/oder Gewebe. IL-5 spielt eine wichtige Rolle in der Regulierung von Produktion, Differenzierung, Rekrutierung, Aktivierung und Überleben eosinophiler Granulozyten. Daher stellt die Neutralisation von IL-5 durch blockierende Antikörper einen vielversprechenden neuen Ansatz in der Therapie dieser Erkrankungen dar. Erste klinische Studien zeigten, dass es nach Applikation von Anti-IL-5-Antikörpern zu einem raschen Abfall der Eosinophilenzahlen im peripheren Blut kommt. Eine Abnahme der Beschwerden wurde bei der lymphozytären Form hypereosinophiler Syndrome, bei eosinophiler Ösophagitis und bei chronischer Rhinitis mit nasaler Polyposis beobachtet. Im Gegensatz dazu zeigte eine Anti-IL-5-Antikörper-Behandlung von Patienten mit Asthma bronchiale oder mit atopischem Ekzem nicht den erwarteten klinischen Effekt. Zukünftige Studien werden zeigen, bei welchen eosinophilen Erkrankungen eine Anti-IL-5-Therapie wirksam ist und welche Patientengruppen auf diese Therapie ansprechen.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Eosinophile</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Interleukin-5</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Anti-IL-5-Antikörper</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hypereosinophile Syndrome</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Atopisches Ekzem</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Eosinophils</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Interleukin-5</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Anti-IL-5 antibody</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Hypereosinophilic syndromes</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Atopic eczema</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Simon</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie, Inselspital, Universität Bern, 3010, Bern, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Braathen</subfield>
   <subfield code="D">L.R.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie, Inselspital, Universität Bern, 3010, Bern, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Simon</subfield>
   <subfield code="D">H.-U</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Pharmakologie, Universität Bern, Bern, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00105-006-1273-x</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00105-006-1273-x</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Simon</subfield>
   <subfield code="D">D.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie, Inselspital, Universität Bern, 3010, Bern, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Braathen</subfield>
   <subfield code="D">L.R.</subfield>
   <subfield code="u">Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie, Inselspital, Universität Bern, 3010, Bern, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Simon</subfield>
   <subfield code="D">H.-U</subfield>
   <subfield code="u">Institut für Pharmakologie, Universität Bern, Bern, Schweiz</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
