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   <subfield code="a">Auswirkungen der Feinstaubbelastung auf Mortalität und Lebenserwartung</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die seit Januar 2005 geltenden Grenzwerte für Partikel in der Luft werden an vielen Messstellen in Deutschland nicht eingehalten. In der Presse ist in diesem Zusammenhang von vielen Tausenden vorzeitiger Todesfälle die Rede. Wie sind solche Meldungen einzuschätzen? Alle Menschen sind sterblich. Änderungen des Mortalitätsrisikos können sich daher nicht auf das Risiko, überhaupt zu sterben, sondern nur auf den Zeitpunkt oder die Todesursache beziehen. Da wir nicht unter Idealbedingungen leben, sind eigentlich alle Todesfälle vorzeitig. Was kann die Angabe von &quot;vorzeitigen Todesfällen&quot; unter diesen Umständen bedeuten? Zwischen (erhöhter) Mortalität und (verkürzter) Lebenserwartung besteht naturgemäß ein Zusammenhang. Wie passen die Angaben über &quot;vorzeitige&quot; Todesfälle und über Einbußen bei der Lebenserwartung zusammen? Daten zur Mortalität sind leicht zu bekommen und sind zudem von guter Qualität. Deshalb werden viele Zeitreihenstudien - hier werden z. B. tägliche Mortalitätsdaten mit Daten zur täglichen Luftschadstoffkonzentration in Beziehung gesetzt - durchgeführt. Kohortenstudien, bei denen größere Bevölkerungsgruppen über Jahre beobachtet werden, sind viel aufwendiger und teurer, gelten aber als aussagekräftiger. Beide Ansätze führen zahlenmäßig zu unterschiedlichen Ergebnissen. Das relative Risiko aus Kohortenstudien ist numerisch deutlich höher als das Risiko aus Zeitreihenstudien. Bei der Interpretation muss darauf geachtet werden, dass die Ergebnisse in ihrem jeweiligen Kontext zu sehen sind, um Inkonsistenzen zu vermeiden. Die Auswirkungen der Feinstaubbelastung sollten nicht über eine errechnete Zunahme der Todes fälle, sondern über die Verminderung der Lebenserwartung dargestellt werden, wenn relative Risiken aus Kohortenstudien verwendet werden.</subfield>
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   <subfield code="a">Wirkung von Feinstaub</subfield>
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