<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463203275</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405153118.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070101xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00103-007-0112-2</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00103-007-0112-2</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Kockott</subfield>
   <subfield code="D">Götz</subfield>
   <subfield code="u">München, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="0">
   <subfield code="a">Psychotherapie sexueller Funktions- und Erlebensstörungen</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[Götz Kockott]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="a">Psychotherapy for sexual dysfunctions and desire disorders</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Nicht jede sexuelle Problematik bedarf einer spezifischen Psychotherapie. Eine kompetente Sexualberatung kann bei Störungen, die vor allem durch fehlende oder falsche Sexualinformationen bedingt sind, therapeutisch ausreichend sein. Als Sexualpsychotherapie bezeichnen wir Behandlungsformen, die sich auf Masters und Johnson [1] gründen und weiterentwickelt wurden sowie sonstige symptomzentrierte und erfahrungsorientierte (Übungen) psychotherapeutische Verfahren für Paare und Einzelpatienten. Diese Behandlungsformen haben zu einer deutlichen Verbesserung der Therapiemöglichkeiten sexueller Funktionsstörungen geführt. In verschiedenen psychotherapeutischen Settings und als Gruppen- und Paartherapie haben sie ihre Wirksamkeit zur Reduktion von Störungssymptomen und zur Verbesserung der sexuellen Zufriedenheit sowie der Paarbeziehung unter Beweis gestellt. Langzeitkatamnesen zeigen, dass die Sexual psychotherapie auch langfristig zu einer stabilen Verbesserung der sexuellen Zufriedenheit führt, während die Stabilität in den Symptomverbesserungen geringer ist. Das sexualtherapeutische Behandlungsprogramm sollte deshalb durch ein Rückfallpräventionstraining [2, 3] ergänzt werden. Einige sexuelle Störungen sind sowohl körperlich als auch psychisch bedingt, sie sollten psychotherapeutisch und medizinisch behandelt werden. Dies gilt vor allem für Erektionsstörungen des älteren Mannes und die Dyspareunie der Frau (gynäkologische Probleme).</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2006</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sexuelle Funktionsstörungen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sexualberatung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Psychotherapie</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Sensualitätstraining</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Effektivität</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">sexual dysfunctions</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">sexual counselling</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">psychotherapy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">sensate focus</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">efficacy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz</subfield>
   <subfield code="d">Steinkopff-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">50/1(2007-01-01), 11-18</subfield>
   <subfield code="x">1436-9990</subfield>
   <subfield code="q">50:1&lt;11</subfield>
   <subfield code="1">2007</subfield>
   <subfield code="2">50</subfield>
   <subfield code="o">103</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00103-007-0112-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00103-007-0112-2</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Kockott</subfield>
   <subfield code="D">Götz</subfield>
   <subfield code="u">München, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz</subfield>
   <subfield code="d">Steinkopff-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">50/1(2007-01-01), 11-18</subfield>
   <subfield code="x">1436-9990</subfield>
   <subfield code="q">50:1&lt;11</subfield>
   <subfield code="1">2007</subfield>
   <subfield code="2">50</subfield>
   <subfield code="o">103</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
