<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463203631</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405153119.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070701xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00103-007-0284-9</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00103-007-0284-9</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="4">
   <subfield code="a">Die französische Prozedurenklassifikation CCAM</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Eine Option für Deutschland</subfield>
   <subfield code="c">[Albrecht Zaiß, S. Hanser]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">The French Common Classification of Procedures CCAM. An option for Germany</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Eine Arbeitsgruppe des Kuratoriums für Fragen der Klassifikation im Gesundheitswesen (KKG) hat sich zwischen 1996 und 2003 mit dem Thema einer möglichen Nachfolgeklassifikation für den in Deutschland Mitte der 1990er-Jahre eingeführten Operationenschlüssel OPS-301 beschäftigt. Im Rahmen einer Studie wurden als mögliche Nachfolgeklassifikationen das amerikanische &quot;Procedure Coding System&quot; (PCS) und die französische &quot;Classification commune des actes médicaux&quot; (CCAM) geprüft und bewertet [1]. Es konnte gezeigt werden, dass die CCAM inhaltlich, klassifikatorisch und insbesondere bei wichtigen Gesichtspunkten zur Anwendung, für statistische Auswertungen und bei der Pflege des Systems gegenüber dem rein multiaxialen PCS deutliche Vorteile hat. In diesem Artikel wird die CCAM mit ihren Grund lagen, dem Klassifikationsprinzip, dem Aufbau und der Struktur sowie einigen wichtigen Kodierregeln ausführlich vorgestellt. In der Diskussion wird auf die Frage eingegangen, ob die CCAM als Ganze oder nur ihre Architektur und Methodik in Verbindung mit den medizinischen Inhalten des OPS eine Option für eine zukünftige Nachfolgeklassifikation des OPS für Deutschland sein kann.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Klassifikation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prozedurenklassifikation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prozeduren</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Kodiersystem</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Dokumentation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">classification</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">procedure classification</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">health intervention</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">coding system</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">documentation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zaiß</subfield>
   <subfield code="D">Albrecht</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Hanser</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz</subfield>
   <subfield code="d">Steinkopff-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">50/7(2007-07-01), 944-952</subfield>
   <subfield code="x">1436-9990</subfield>
   <subfield code="q">50:7&lt;944</subfield>
   <subfield code="1">2007</subfield>
   <subfield code="2">50</subfield>
   <subfield code="o">103</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00103-007-0284-9</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00103-007-0284-9</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Zaiß</subfield>
   <subfield code="D">Albrecht</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Hanser</subfield>
   <subfield code="D">S.</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz</subfield>
   <subfield code="d">Steinkopff-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">50/7(2007-07-01), 944-952</subfield>
   <subfield code="x">1436-9990</subfield>
   <subfield code="q">50:7&lt;944</subfield>
   <subfield code="1">2007</subfield>
   <subfield code="2">50</subfield>
   <subfield code="o">103</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
