<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463203755</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405153119.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20071201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00103-007-0382-8</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00103-007-0382-8</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Patientenzentrierte Versorgung bei seltenen Erkrankungen</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Perspektive von Patientenorganisationen</subfield>
   <subfield code="c">[Andreas Reimann, J. Bend, B. Dembski]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Patient-centred care in rare diseases. A patient organisations' perspective</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Patienten mit seltenen Erkrankungen haben gemeinsame besondere Bedürfnisse. Obwohl es ca. 5000 - 6000 unterschiedliche seltene Erkrankungen gibt, teilen von ihnen Betroffene oft die Erfahrung eines langen Weges bis zur Diagnosestellung, des Fehlens etablierter Behandlungsstandards und vor allem der Suche nach kompetenten Ärzten. Aufgrund ihrer Komplexität benötigen die meisten seltenen Erkrankungen eine interdisziplinäre und sektorenübergreifende Versorgung. Anhand des Modells der patientenzentrierten Wertschöpfungskette wird im vorliegenden Aufsatz der Beitrag von primären (Prävention, Diagnose, Behandlung) und sekundären Aktivitäten (Informationsaustausch, Qualitätsmanagement, Bedürfnisanalyse, Forschung und Entwicklung) in einem patientenorientierten Gesundheitswesen zum Nutzen der Patienten mit seltenen Erkrankungen als ganzheitlicher Ansatz dargestellt. Das vorgestellte Modell beugt in diesem Sinne einer verkürzten Sicht aus der Perspektive einzelner Leistungsanbieter vor. Die Ergebnisse einer Umfrage zu bevorzugten Versorgungstypen und Versorgungspräferenzen bei seltenen Erkrankungen, an der sich 21 Patientenorganisationen beteiligten, zeigen, dass bei diesen konkrete Vorstellungen über die jeweils erforderlichen krankheitsspezifischen Versorgungsmodelle existieren, diese jedoch in Deutschland nur unvollständig verwirklicht sind. Die Versorgung von Betroffenen mit seltenen Erkrankungen muss aus Sicht der Patientenorganisationen immer ein patientenzentriertes, interdisziplinäres, sektorenübergreifendes und ganzheitliches Geschehen sein. Das solidarische Gesundheitssystem in Deutschland verfügt über hervorragende Voraussetzungen, eine solche Versorgung sicherzustellen. Hierzu bedarf es aber eines neuen, patienten- und nicht systemzentrierten Ansatzes.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Seltene Erkrankungen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Versorgungskonzepte</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Patientenzentrierte Wertschöpfungskette</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Versorgungstypologien</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Spezialambulanzen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">rare diseases</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">models of care</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">patientcentred health-care value chain</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">typology of care</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">special care centres</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Reimann</subfield>
   <subfield code="D">Andreas</subfield>
   <subfield code="u">Mukoviszidose e.V., Bonn, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Bend</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Mukoviszidose Institut gGmbH, Bonn, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Dembski</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Mukoviszidose e.V., Bonn, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz</subfield>
   <subfield code="d">Steinkopff-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">50/12(2007-12-01), 1484-1493</subfield>
   <subfield code="x">1436-9990</subfield>
   <subfield code="q">50:12&lt;1484</subfield>
   <subfield code="1">2007</subfield>
   <subfield code="2">50</subfield>
   <subfield code="o">103</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00103-007-0382-8</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00103-007-0382-8</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Reimann</subfield>
   <subfield code="D">Andreas</subfield>
   <subfield code="u">Mukoviszidose e.V., Bonn, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Bend</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Mukoviszidose Institut gGmbH, Bonn, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Dembski</subfield>
   <subfield code="D">B.</subfield>
   <subfield code="u">Mukoviszidose e.V., Bonn, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz</subfield>
   <subfield code="d">Steinkopff-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">50/12(2007-12-01), 1484-1493</subfield>
   <subfield code="x">1436-9990</subfield>
   <subfield code="q">50:12&lt;1484</subfield>
   <subfield code="1">2007</subfield>
   <subfield code="2">50</subfield>
   <subfield code="o">103</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
