<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463204875</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405153123.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070401xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00103-007-0186-x</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00103-007-0186-x</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Rosenbrock</subfield>
   <subfield code="D">Rolf</subfield>
   <subfield code="u">Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Berlin, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="0">
   <subfield code="a">AIDS-Prävention - ein Erfolgsmodell in der Krise</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[Rolf Rosenbrock]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="a">AIDS prevention in Germany - a successful model in crisis</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die Zunahme der Anzahl von HIV-Neuinfektionen insbesondere durch Sex zwischen Männern wirft die Frage auf, ob und ggf. wie die bislang erfolgreiche Primärprävention modifiziert werden soll. Die historischen Bedingungen zur Zeit der Manifestation der Epidemie in Europa haben die Herausbildung einer an New Public Health orientierten Präventionsstrategie ermöglicht. Deren zentrale Komponenten (aktive und positive Einbeziehung der Zielgruppen, tragende Rolle für NGO's, Kombination von Massenkommunikation mit lebensweltbezogenen Interventionen und individueller Beratung auf der Basis sozialer Integration und Freiwilligkeit) haben sich anhaltend bewährt und bilden den Rahmen notwendig werdender Weiterentwicklungen. Herausforderungen für die Prävention ergeben sich u. a. aus Veränderungen der Risikowahrnehmung u. a. infolge der medizinischen Behandelbarkeit von AIDS, aus der individuell ausgehandelten Diversifizierung präventiven Verhaltens, durch die Ausdifferenzierung von Sexszenen und neuen Zielgruppen sowie im Bereich immer schon schwer erreichbarer Gruppen, z. B. unter MigrantInnen und Menschen mit niedrigem Sozialstatus. Voraussetzungen zur Bearbeitung dieser Probleme sind die Verstärkung der spät und zaghaft wieder begonnenen Präventionsforschung (spezifische Ursachen und vor allem zugehende und sozialräumliche Interventionen angesichts der Zunahme riskanten Verhaltens), die Weiterentwicklung der institutionellen Infrastruktur der Prävention nach den von Deutschland unterstützten Vorgaben von UNAIDS, Verbesserungen der Präventionsarbeit der lokalen AIDS-Hilfen und der Gesundheitsämter durch angemessene Ressourcenausstattung sowie durch partizipativ gestaltete Qualitätssicherung.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Präventionspolitik</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">HIV-Prävention</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">MSM</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">New Public Health</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Prevention policy</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">HIV prevention</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">MSM</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">New Public Health</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Quality assurance</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz</subfield>
   <subfield code="d">Steinkopff-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">50/4(2007-04-01), 432-441</subfield>
   <subfield code="x">1436-9990</subfield>
   <subfield code="q">50:4&lt;432</subfield>
   <subfield code="1">2007</subfield>
   <subfield code="2">50</subfield>
   <subfield code="o">103</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00103-007-0186-x</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00103-007-0186-x</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Rosenbrock</subfield>
   <subfield code="D">Rolf</subfield>
   <subfield code="u">Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Berlin, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz</subfield>
   <subfield code="d">Steinkopff-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">50/4(2007-04-01), 432-441</subfield>
   <subfield code="x">1436-9990</subfield>
   <subfield code="q">50:4&lt;432</subfield>
   <subfield code="1">2007</subfield>
   <subfield code="2">50</subfield>
   <subfield code="o">103</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
