<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">46320493X</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405153123.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070801xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00103-007-0295-6</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00103-007-0295-6</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Diagnosen als Gegenstand der Versorgungsforschung zur Analyse der Morbidität ambulanter Patienten</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[Gerhard Brenner, H. Koch, H. Kerek-Bodden, J. Heuer, A. Lang, A. Lang]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Diagnoses as the subject of health service research to analyse the morbidity of outpatients</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Verschlüsselte Diagnosen von ambulanten Patienten sind Grundlage für die Versorgungsforschung. Die behandelte Morbidität wird in einem Patienten-Arzt-Panel des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (ZI) in jedem Quartal für die Diagnosen von ca. 1,2 Mio. Patienten untersucht. Die Kombination von Patientenmerkmalen mit Diagnosen, Praxiskontakten und Leistungen lässt die Behandlungsintensität erkennen. Forschungsrelevante Fragen sind z. B. der Einfluss der Praxisgebühr auf die Veränderung der Diagnosenstruktur oder die Analyse der Prävalenz von Herzkrankheiten in Hausarztpraxen. Der Vergleich der Verordnungsmuster mit den Diagnosenmustern bei Magen-Darm-Erkrankungen lässt eine überwiegend probatorische Behandlung mit Protonenpumpenhemmern erkennen. Die Validität der dokumentierten Diagnosen wird durch Plausibilitätstests geprüft. Schlüsselwör ter · · · ·</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Diagnosenverschlüsselung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Patienten-Arzt-Panel</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Behandelte Morbidität</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Diagnosen- und Behandlungsmuster</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Plausibilität/Validität</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">coding of diagnoses</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">patient-physicianpanel</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">treated morbidity</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">patterns ofdiagnoses and treatment</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">plausibility andvalidity</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Brenner</subfield>
   <subfield code="D">Gerhard</subfield>
   <subfield code="u">Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland, Berlin, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Koch</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland, Berlin, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Kerek-Bodden</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland, Berlin, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Heuer</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland, Berlin, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Lang</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland, Berlin, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz</subfield>
   <subfield code="d">Steinkopff-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">50/8(2007-08-01), 1021-1027</subfield>
   <subfield code="x">1436-9990</subfield>
   <subfield code="q">50:8&lt;1021</subfield>
   <subfield code="1">2007</subfield>
   <subfield code="2">50</subfield>
   <subfield code="o">103</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00103-007-0295-6</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00103-007-0295-6</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Brenner</subfield>
   <subfield code="D">Gerhard</subfield>
   <subfield code="u">Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland, Berlin, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Koch</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland, Berlin, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Kerek-Bodden</subfield>
   <subfield code="D">H.</subfield>
   <subfield code="u">Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland, Berlin, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Heuer</subfield>
   <subfield code="D">J.</subfield>
   <subfield code="u">Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland, Berlin, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Lang</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland, Berlin, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz</subfield>
   <subfield code="d">Steinkopff-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">50/8(2007-08-01), 1021-1027</subfield>
   <subfield code="x">1436-9990</subfield>
   <subfield code="q">50:8&lt;1021</subfield>
   <subfield code="1">2007</subfield>
   <subfield code="2">50</subfield>
   <subfield code="o">103</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
