<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463204948</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405153123.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070801xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00103-007-0296-5</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00103-007-0296-5</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="100" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Stausberg</subfield>
   <subfield code="D">Jürgen</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinikum, Essen, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="1" ind2="4">
   <subfield code="a">Die Kodierqualität in der stationären Versorgung</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="c">[Jürgen Stausberg]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="a">Quality of coding in acute inpatient care</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Die in der Basisdokumentation der Krankenhäuser elektronisch verfügbaren Routinedaten werden immer stärker für nachgeordnete Verwendungszwecke herangezogen. Wesentlicher Bestandteil der Basisdokumentation sind die mit den gesetzlich vorgeschriebenen Klassifikationen kodierten Diagnosen und Prozeduren. Trotz der hohen Bedeutung der Daten für Abrechnung, Qualitätsmanagement und Gesundheitsberichterstattung gibt es in Deutschland keine systematische Analyse der Kodierqualität. Diesbezügliche Konzepte und Untersuchungen stehen vor der Schwierigkeit, am Ende des mit vielen Unsicherheiten behafteten Erkenntnisprozesses vom Patienten bis zur Diagnose oder Leistung über richtig oder falsch entscheiden zu müssen. Ein relevantes Maß an Uneinheitlichkeit muss daher als gegeben hingenommen werden. Dies kann bei der Hauptdiagnose jeden zweiten Fall betreffen. Die Plausibilität der Kodierung stellt sich demgegenüber als gefestigt dar. Nach einer Zeit der Optimierung kann von einer regelgerechten und vollständigen Kodierung ausgegangen werden. Ob die Kodierung auch in einem Ausmaß mit der Wahrheit übereinstimmt, das für weitergehende medizinische und gesundheitspolitische Anwendungszwecke wünschenswert ist, muss in kontrollierten Studien nachgeprüft werden.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Diagnosis Related Groups</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Dokumentation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Elektronische Patientenakte</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Klassifikationen</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Qualitätsindikatoren</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">classifications</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">computerized patientrecord</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">diagnosis related groups</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">documentation</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">quality indicators</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz</subfield>
   <subfield code="d">Steinkopff-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">50/8(2007-08-01), 1039-1046</subfield>
   <subfield code="x">1436-9990</subfield>
   <subfield code="q">50:8&lt;1039</subfield>
   <subfield code="1">2007</subfield>
   <subfield code="2">50</subfield>
   <subfield code="o">103</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00103-007-0296-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00103-007-0296-5</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">100</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Stausberg</subfield>
   <subfield code="D">Jürgen</subfield>
   <subfield code="u">Universitätsklinikum, Essen, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz</subfield>
   <subfield code="d">Steinkopff-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">50/8(2007-08-01), 1039-1046</subfield>
   <subfield code="x">1436-9990</subfield>
   <subfield code="q">50:8&lt;1039</subfield>
   <subfield code="1">2007</subfield>
   <subfield code="2">50</subfield>
   <subfield code="o">103</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
