<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim">
 <record>
  <leader>     caa a22        4500</leader>
  <controlfield tag="001">463205146</controlfield>
  <controlfield tag="003">CHVBK</controlfield>
  <controlfield tag="005">20180405153124.0</controlfield>
  <controlfield tag="007">cr unu---uuuuu</controlfield>
  <controlfield tag="008">170326e20070201xx      s     000 0 ger  </controlfield>
  <datafield tag="024" ind1="7" ind2="0">
   <subfield code="a">10.1007/s00103-007-0134-9</subfield>
   <subfield code="2">doi</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="035" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">(NATIONALLICENCE)springer-10.1007/s00103-007-0134-9</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="245" ind1="0" ind2="0">
   <subfield code="a">Public Health Genomics</subfield>
   <subfield code="h">[Elektronische Daten]</subfield>
   <subfield code="b">Die Integration genombasierten Wissens in die Public-Health-Forschung, Politik und Gesundheitsversorgung</subfield>
   <subfield code="c">[Helmut Brand, A. Brand]</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="246" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Public Health Genomics. The integration of genome-based knowledge into public health research, policies and health services</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="520" ind1="3" ind2=" ">
   <subfield code="a">Zusammenfassung: Darf die moderne Medizin alles, was sie kann und bei weitergehendem medizinisch- technischem Fortschritt im Zeitalter der Genomforschung können wird? Welche Entwicklungen sind durch die molekulare Medizin zu erwarten, und wo sind sie zu fördern, wo ihnen Grenzen zu setzen und durch wen? Wo endet die Verantwortung jedes Einzelnen für gesundheitliche Beeinträchtigungen, und wofür hat die Gemeinschaft der Versicherten oder Steuerzahler einzustehen? Was kann die molekulare Medizin konkret zu einer effektiveren und effizienteren Gesundheitsversorgung beitragen, und welche maßgeblichen Weichen der Präventivmedizin, öffentlichen Gesundheitsvorsorge und Gesundheitssicherung können bereits zum jetzigen Zeitpunkt seitens der Sozial und Gesundheitspolitik gestellt werden? Auf all diese Fragen versucht Public Health Genomics (PHG) Antworten zu geben. Die Integration genombasierten Wissens in die Ansätze von Public Health wird Public Health Genomics (PHG) genannt und ist definiert als &quot;the responsible and effective translation of genome-based knowledge and technologies into public policy and health services for the benefit of population health&quot;.</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="540" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2007</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Public Health Genomics</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Translational research</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Risikogruppenstratifizierung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Gesundheitspolitik</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Gesundheitsversorgung</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Public health genomics</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Translational research</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Risk stratification</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Health policies</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="690" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Health services</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Brand</subfield>
   <subfield code="D">Helmut</subfield>
   <subfield code="u">Landesinstitut für den Öffentlichen Gesundheitsdienst NRW (lögd), Bielefeld, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="700" ind1="1" ind2=" ">
   <subfield code="a">Brand</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Deutsches Zentrum für Public Health Genomics (DZPHG), Bielefeld, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="773" ind1="0" ind2=" ">
   <subfield code="t">Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz</subfield>
   <subfield code="d">Steinkopff-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">50/2(2007-02-01), 135-144</subfield>
   <subfield code="x">1436-9990</subfield>
   <subfield code="q">50:2&lt;135</subfield>
   <subfield code="1">2007</subfield>
   <subfield code="2">50</subfield>
   <subfield code="o">103</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="856" ind1="4" ind2="0">
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00103-007-0134-9</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="908" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="D">1</subfield>
   <subfield code="a">research-article</subfield>
   <subfield code="2">jats</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">856</subfield>
   <subfield code="E">40</subfield>
   <subfield code="u">https://doi.org/10.1007/s00103-007-0134-9</subfield>
   <subfield code="q">text/html</subfield>
   <subfield code="z">Onlinezugriff via DOI</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Brand</subfield>
   <subfield code="D">Helmut</subfield>
   <subfield code="u">Landesinstitut für den Öffentlichen Gesundheitsdienst NRW (lögd), Bielefeld, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">700</subfield>
   <subfield code="E">1-</subfield>
   <subfield code="a">Brand</subfield>
   <subfield code="D">A.</subfield>
   <subfield code="u">Deutsches Zentrum für Public Health Genomics (DZPHG), Bielefeld, BRD</subfield>
   <subfield code="4">aut</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="950" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="P">773</subfield>
   <subfield code="E">0-</subfield>
   <subfield code="t">Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz</subfield>
   <subfield code="d">Steinkopff-Verlag</subfield>
   <subfield code="g">50/2(2007-02-01), 135-144</subfield>
   <subfield code="x">1436-9990</subfield>
   <subfield code="q">50:2&lt;135</subfield>
   <subfield code="1">2007</subfield>
   <subfield code="2">50</subfield>
   <subfield code="o">103</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="900" ind1=" " ind2="7">
   <subfield code="a">Metadata rights reserved</subfield>
   <subfield code="b">Springer special CC-BY-NC licence</subfield>
   <subfield code="2">nationallicence</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="898" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="a">BK010053</subfield>
   <subfield code="b">XK010053</subfield>
   <subfield code="c">XK010000</subfield>
  </datafield>
  <datafield tag="949" ind1=" " ind2=" ">
   <subfield code="B">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="F">NATIONALLICENCE</subfield>
   <subfield code="b">NL-springer</subfield>
  </datafield>
 </record>
</collection>
