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   <subfield code="a">Masern, Mumps und Röteln in der Schwangerschaft</subfield>
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   <subfield code="b">Mögliche Auswirkungen auf Mutter, Schwangerschaft und Fetus</subfield>
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   <subfield code="a">Measles, mumps and rubella virus infection in pregnancy. Possible adverse effects on pregnant women, pregnancy outcome and the fetus</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung : Masern, Mumps und Röteln sind klassische Kinderkrankheiten. Der regelmäßige und enge berufliche Umgang mit Kindern im vorschulischen Bereich ist daher möglicherweise mit einem erhöhten Infektionsrisiko für die dort Beschäftigten verbunden. Die nachfolgende Übersicht soll den aktuellen Kenntnisstand über mögliche schädigende Auswirkungen der betreffenden Infektionen auf Mutter, Schwangerschaft und Fetus zusammenfassen. Akute Infektionen mit Röteln- oder Mumpsvirus verlaufen bei der Mutter in der Schwangerschaft nicht schwerer als außerhalb dieser, wohingegen Masern in der Schwangerschaft mit einem erhöhten Risiko für eine Pneumonie und Krankenhauseinweisung der betroffenen Frau assoziiert sind. Ein kausaler Zusammenhang zwischen fetaler Infektion und angeborenen Missbildungen ist ausschließlich für eine Infektion mit dem Rötelnvirus in der Frühschwangerschaft bewiesen. Nach Infektionen mit Röteln virus im ersten Trimenon wurde über eine erhöhte Abortrate berichtet. Eine prospektive Studie aus dem Jahr 1966 weist auch auf eine erhöhte Schwangerschaftsverlustrate nach mütterlicher Mumpsvirusinfektion im ersten Trimenon hin. Dieser Zusammenhang konnte aber bisher nicht durch andere Studien bestätigt werden. Infektionen mit Masern- und Röteln-, nicht aber mit Mumpsvirus, sind mit einer erhöhten Frühgeburtenrate assoziiert. Alle 3 Infektionen können bei Auftreten in der Spätschwangerschaft zur Geburt infizierter Kinder führen. Schwere Krankheitsverläufe sind selten und wurden ins besondere bei Frühgeborenen mit Masern beschrieben. Maßnahmen zur Reduktion des Infektions- bzw. Komplikationsrisikos für schwangere Beschäftigte im vorschulischen Bereich müssen die individuelle Anamnese (z. B. frühere Impfungen, Antikörperstatus), die aktuelle epidemiologische Situation und Möglichkeiten zur postexpositionellen Prophylaxe (z. B. bei Masernkontakt) berücksichtigen.</subfield>
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