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   <subfield code="a">Durchimpfung von 24-30Monate alten Kindern in pädiatrischen Praxen im Zeitraum von November 1999 bis Mai 2001</subfield>
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   <subfield code="b">Einfluss arzt- und praxisbezogener Faktoren</subfield>
   <subfield code="c">[Wiebke Hellenbrand, Ilona Dreja, Hartmut Morgenroth, Josef Kahl, Martin Terhardt, Markus Vogel, Horst Schroten]</subfield>
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   <subfield code="a">Vaccination coverage of 24- to 30-month-old children in paediatric practices between November 1999 and May 2001</subfield>
   <subfield code="b">Influence of physician- and practice-related factors</subfield>
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   <subfield code="a">Zusammenfassung: Hintergrund: Ziel dieser Studie war es, ärztliche und praxisbezogene Einflussfaktoren für eine hohe Diphtherie-Tetanus -(DT-) bzw. Masern-Mumps-Röteln- (MMR-)Durchimpfung (DI) bei 24-30Monate alten Kindern in pädiatrischen Praxen zu bestimmen. Methoden: In einer Stichprobe von 196 Praxen — größtenteils aus dem KV-Bezirk Nordrhein — wurde bei allen 24-30Monate alten Kindern im Zeitraum vom 01.11.1999 bis zum 31.05.2001 der Impfstatus erhoben. Weiterhin wurden relevante praxisbezogene demographische und organisatorische Aspekte sowie das praktische Vorgehen in bestimmten Impfsituationen erfasst. Mittels univariater und multivariater logistischer Regressionsanalyse wurden arzt- und praxisbezogene Einflussfaktoren ermittelt, die mit einer DT- und MMR-DI im oberen Drittel assoziiert waren. Ergebnisse: Mit allen von der STIKO empfohlenen Impfantigenen war 49,9% der Kinder vollständig altersgerecht geimpft. Die vollständige Durchimpfung mit einzelnen Impfantigenen lag jedoch deutlich höher, z.B. bei 74,6% für DT und 82,1% für MMR. Praxisbezogene DT- und MMR-DI im oberen Drittel waren assoziiert mit der komplettierten U7 bei einem hohen Anteil der in einer Praxis betreuten Kinder und mit der Angabe der Praxis, alle ausstehenden Impfungen in verschiedenen definierten Impfszenarien trotz falscher Kontraindikationen zu verabreichen. Mit einer hohen praxisbezogenen DT-DI waren zusätzlich die Dokumentation des Impfstatus auf der 1. Seite der Patientenakte/Computer, Impfen nach Voranmeldung und ein älterer Praxisinhaber (≥50Jahre) assoziiert. Eine hohe praxisbezogene Durchimpfung mit der 1. MMR-Impfung war zusätzlich assoziiert mit dem frühzeitigen Impfen der 2. MMR-Impfung. Schlussfolgerungen: Die Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen, eine intensive Fortbildung der Ärzte hinsichtlich neuer Impfempfehlungen und falscher Kontraindikationen für das Impfen, eine gute Impfdokumentation sowie die Terminvergabe für das Impfen könnte die in dieser Studie beobachtete, deutlich unter den Empfehlungen liegende Durchimpfung möglicherweise verbessern.</subfield>
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   <subfield code="a">Springer Medizin Verlag, 2005</subfield>
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   <subfield code="a">24-30Monate alte Kinder</subfield>
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